Amenokal

Sie betrachten gerade eine ältere Version des Eintrags. Klicken Sie hier, um zur aktuellen Version zu gelangen.

  • Amenokal ist der Titel für den Großkönig des Königreich Targas. Der Amenokal ist der oberste König aller Stammesführer, Stammesfürsten und Stammeskönige des Königreich Targas. Derzeit steht er auch den Ländern von Kijanibonde, Jaçãlo und dem Zipfel vor.

    1. Rolle im Staat

    In Targa stellt der Amenokal die oberste exekutive und legeslative Gewalt dar. Er hat die Möglichkeit Gesetze und sonstige Verordnungen zu erlassen. Der Amenokal regiert zurzeit absolut, jedoch gab es oft Überlegungen zu einer Verfassungsreform, welche dem Amenokal die vollkommen absolute Macht nimmt und eine Art konstitutionelle oder gar parlamentarische Monarchie einführen könnten. Dies sind jedoch nie über vage Gedanken vorangeschritten.

    2. Thronfolge

    Die targische Geschichte kennt verschiedene Formen der Thronfolge. Im Gegensatz zu sonst im anticäischen Raum üblichen Thronreglungen gab es nie eine Aufteilung von Erbschaften, Titeln und sogenannten Lehen. Das führte dazu, dass es selten zur Zersplitterungen kam. Oftmals folgte nicht der älteste Sohn nach, sondern das jeweils älteste Familien- und Sippenmitglied nach oder jene Mitglieder der Sippe, die den meisten Einfluss haben.

    3. Rechte des Volkes

    Offiziell hat das Volk keinerlei Rechte gegen den Amenokal, sollte sich jedoch dieser als Tyrann erweisen so ist es sozusagen Gewohnheitsrecht und Tradition, dass der Amenokal vom Volk vom Thron vertrieben wird und ein Stammesführer und damit eine neue Sippe die Rechte der Königlichen Familie wahrnimmt, wenn sie über genügend Rückhalt im Volk verfügt.

    4. Entstehung

    5. Berühmte Inhaber des Amtes