Handlung:
Das Khizanat al Mal verkündet, dass der Wesir al Mal plant innerhalb der nächsten10 Tage eine größere Rede zu halten und die Ergebnisse seiner bisherigen Arbeit zu präsentieren.
Das Khizanat al Mal verkündet, dass der Wesir al Mal plant innerhalb der nächsten10 Tage eine größere Rede zu halten und die Ergebnisse seiner bisherigen Arbeit zu präsentieren.
Presse, Presse ich bin von der Presse! Ich habe eine Frage: Was plant der olle Zausel denn schon wieder?
Das wird in Kürze bekannt gegeben keine Sorge!
In meinem Amt als Wesir für Wirtschaft gebe ich folgendes Strategiepapier für die künftige infrastrukturelle Entwicklung Targas heraus:
ZitatInfrastruktur-Plan Targa Vision 2010-20XX
Top 1: Eisenbahn
Hauptaugenmerk der infrastrukturellen Entwicklung Targas wird der Ausbau und der Erhalt des Schienenverkehrs sein. Hier wird besonderes Augenmerk auf den Nahverkehr gelegt. Güter und Personenverkehr wird gleichermaßen unterstützt werden. Targa mobil auf der Schiene soll in diesem Fall das Motto sein. Zu diesem Zwecke sollen jedoch nicht nur von staatlicher Seite verschiedene Gleisnetze erneuert und ausgebaut werden. Es ist geplant die verschiedenen Eisenbahnunternehmen Targas unter staatlicher Hand zusammenzufassen, da die öffentliche Hand in diesem Fall am besten in der Lage ist für eine Sicherstellung der Mobilität der Bevölkerung zu sorgen. Zu diesem Zwecke soll jedoch nicht nur eine Organisation gegründet werden, ebenso wird versucht werden ein eigenes targisches Eisenbahnmodell herauszugeben, welches sowohl ästhetisch als auch effizient und den Umweltanforderungen entsprechend gestaltet sein soll. Wir werden hier versuchen die Ästhetik der Tradition zu bewahren und mit der Effizienz und Leistung der Moderne zu vereinen. Vieles soll hier auf Initiative der Provinzen und Kommunen passieren, sodass in dieser Hinsicht die lokale und regionale Bevölkerung und die dortigen Entscheidungsstrukturen besser eingebunden werden in den Prozess der Findung von Lösungen und Ansätzen zur Verbesserung der Infrastruktur.
Gibt es erste Fragen?
ZitatAlles anzeigenInfrastruktur-Plan Targa Vision 2010-20XX
Top 2: Öffentlicher Verkehr in den Großsstädten und Metropolregionen
Hier wird vollends auf föderale Ansätze gesetzt werden. Die verschiedenen Naibs oder Bürgermeister der Provinzen sollen hier in Kooperation mit meinem Ministerium dafür Sorge tragen, dass es zur Errichtung von Straßenbahnen und U-Bahnen kommt. Hier werde ich als Hauptbeuaftragter im Finanzressort dafür Sorge tragen, dass entsprechende Finanzmittel aus öffentlicher Hand zur Verfügung stehen. Subventionen für private Unternehmen wird es hier im Rahmen von Busverkehr und alternativen innerstädtischen öffentlichen Verkehrsmethoden geben. So zum Beispiel eine Einrichtung von Kamel und Autoverleihsystemen, die den Verbrauch auf das Nötigste beschränken und so zur Umweltschonung und dem Sparen an Treibstoff Sorge tragen.
In diesem Ansatz wird auf die Tatsache reagiert, dass vorallem in den Metropolregionen und den Großstädten der Städte Fezzan, Omana und Mahrakand es ein immer höheres privates Verkehrsaufkommen gibt, dass auf keine Weise durch öffentlichen Verkehr substituiert wird. Hier müssen wir ansetzen wollen wir uns nicht mit Smog und Staus in unseren Großstädten und deren Umland abfinden. Wie gesagt verlasse ich mich hier auf die einzelnen Kommunen selbst und hoffe, dass sich angemessene Personen finden werdne, die dieses Ämter ausfüllen und sich dieses Problem mit der Unterstützung der öffentlichen Hand annehmen werden.
Gibt es Fragen?
Wie soll das ganze Zeugs finanziert werden?
Aus Öl-Dirham. So einfach ist das. Aufgrund der großen Gnade, dass Targa ein Öl-Staat ist ergibt sich die günstige Situation, dass unser Budget in gutem Zustand ist.
Und da denkt sich das Finanzministerium einfach mal: Verprassen wir mal locker?
Sie bezeichnen also staatliche Investitionen in die Infastruktur unseres Landes als verprassen?
Nein, aber jedem privaten Busunternehmer hier Dirham in den Hintern zu stecken löst denke ich keine infrastrukturellen Probleme und auch wenn wir gut am Öl verdienen können wir uns nicht alles leisten oder?
Natürlich könnten wir auch alle Busunternehmen zentral und staatlich lenken und damit unter Umständen sogar effektiver und schneller so eine Infastruktur aufbauen, aber wollen Sie hier sofort eine staatlich gelenkte Planwirtschaft errichten?
Auf diesem Weg befindet sich Targa sowieso seit Ihrer Ernennung, werter Sidi.
Eine nähere Erklärung würden Ihre Worte weniger wie verbales Störfeuer wirken lassen.
Die Verstaatlichung verschiedenser größere Betriebe und die zunehmenden Einflussnahmen seitens des Staates lassen darauf schließen Sidi Wesir.
Da mögen Sie recht haben, aber hier die Wandlung eines bisher vollkommen dezentralisierten und ungelenkten Sektor in einer Hand zu vereinigen erscheint mir dann doch ein Mammutprojekt zu sein, auch wenn ich die Vorzüge der staatlichen Lenkung von Busunternehmen durchaus erkenne.
Keine weiteren Fragen.
ZitatInfrastruktur-Plan Targa Vision 2010-20XX
Top 3: Binnenschifffahrt
Der Transport entlang unserer Küste und entlang unserer Ströme und Flüsse stellen wichtige Grundpfeiler der Infrastruktur Targas dar. Deshalb werden wir auch in den Fährverkehr und in den Schifftransport investieren und diesen Teil unserer Infrastruktur investieren. Dazu werden Entwicklungen der Schiffskonstruktion unterstützt und sollen einen Flussverkehr ermöglichen der die dortige Flora und Faune nicht schädigt. Das Wasser wird auch in ferner Zukunft einen wichtigen Faktor der Infrastruktur darstellen, weswegen sich entsprechende Investitionen lohnen werden.
Fragen?
ZitatAlles anzeigenInfrastruktur-Plan Targa Vision 2010-20XX
Top 4: Flugverkehr
Sehen wir der Tatsache ins Auge es gibt faktisch nur minimalen Flugverkehr, wäre hier nicht transmedianico hätte Targa fast keinen Flugverkehr der Flughafen von Fezzan stünde nahezu leer. Das tut unserem Tourismus nicht unbedingt gut, wir wollen zwar weiterhin keinen Massentourismus, sondern Tourismus in Maßen, doch vorallem für unsere Städte wäre es günstig wenn sich der Flugverkehr steigern lassen würde, auch was Frachtverkehr und Transporte innerhalb des Landes betrifft.
Zu diesem Zweck werden verschiedene Investitionen geplant, ich werde demnächst eine Ausschreibung ausgeben, die einen grundlegenden Aus/Umbau der Flughäfen Fezzans, Omana und Mahrakands beauftragen. Ein moderner Flugverkehr erfodert auch moderne und komfortable Flughäfen. Wir müssen alles tun um hier Effizienz und Sicherheit auszubauen. Dies muss unser Ziel am Boden sein.
Desweiteren werde ich Gespräche mit novarischen Unternehmen und Betrieben sowie dem Staat besprechen, welche die Neuentwicklung einer neuen ökologisch verträglichen Maschine beeinhalten, ich denke hier an Solarenergie und geringen Schadstoffausstoß sowie minimalen Kerosinverbrauch.
ZitatAlles anzeigenInfrastruktur-Plan Targa Vision 2010-20XX
Top 5: Kijanibonde
Wir sehen uns nachdem wir Teile der Souvernität Kijanibondes durchaus beschnitten haben in der Pflicht nun auch unsererseits etwas für den Aufbau der Perle Nericas zu tun. Dieser Aufbau wird vorallem in der Infrastruktur gestaltet sein. Das Städteverkehrchaos in den größeren Metropolen Kijanibondes belastet Mensch und die Natur, hier werden große Teile unsere Investitionen fließen.
Desweiteren muss die Infrastruktur zwischen den Städten und den und Dörfern des Landes verbessert werden, wo sie keinen Eingriff in die komplexen Ökosysteme darstellt, unbefestigte Straßen müssen befestigt werden und Eisenbahnlinien eingerichtet werden und vernetzt werden um verschiedene Teile des Landes erschließen zu können.
Als dritter Investitionspunkt steht uns die Wiedereinrichtung der Binnenschifffahrt und der Hochseeschifffahrt um eine Anbindung Kijanibondes zum Rest der Welt gewährleisten zu können und der kijanibondesischen Wirtschaft im Falle des Falles Absatzmärke weltweit zu sichern.
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