Liste der Amenokale

  • Der Amenokal ist der Herrscher Targas seit dem Jahr 1253. Der Titel entstand durch die Vereinigung diverser Königstitel im Gebiet des heutigen Targas. Heute trägt Mehregaan Talib den Titel.

    1. Gründung bis zur Reichsteilung

    • Amenokal Targa der Große (1253-1268)
    • seit 1237 Malik al Fezzan
    • Amenokal Abdul der Friedensstifter (1268-1279)
    • Amenokal Tarif der Junge (1279-1288)
    • Amenokal Yahya I. der Schwache (1288-1291)
    • Amenokal Teguidda der Alte (1291-1297)
    • Amenokal Yahya II. der Strenge (1297-1319)
    • Amenokal Yaka aus der Wüste (1319-1327)
    • Amenokal Malik I. der Tolerante (1327-1348)

    2. Teilung des Reiches

    Targa war zwischen 1348 und 1411 in zwei Königreiche geteilt. Nach dem Tod von Malik I. waren die Südlichen Stämme nicht mit der Wahl des nördlichen Stammesführers Sadal Majib zum Amenokal einverstanden. Ein Mitglied des südlichen Fürstenhauses Djenga nutzte die Gunst der Stunde und übernahm die Macht im Süden als Malik al Agar.

    3. Von den Umiyyiden-Feldzügen bis zum Tode des Amenokal Musa II.

    1418 griffen die Umiyyiden das Königreich Targa an. 1433 schlugen sie Amenokal Inan vernichtend und rückten in Fezzan ein. Aus den Bergen heraus setzte der General Malik ibn Tariq als Amenokal Malik II. den Widerstand fort. 1448 gelang es ihm die Umiyyiden zu schlagen und Fezzan zu erobern.

    • Amenokal Malik II. der Bezwinger (1448-1457)
    • Amenokal Yahya III. der Entdecker (1457-1483)
    • Amenokal Umar der Schreckliche (1483-1543)
    • Amenokal Malik III. der Fromme (1543-1561)
    • Amenokal Musa II. von der Küste (1561-1600)

    4. Von der Herrschaft vor den Toren bis zu den schwachen Amenokalen

    Die Zeit der Herrschaft vor den Toren bezeichnet die Herrshaft des Amenokals Yazid. Yazid stammte aus dem Königsgeschlecht der Umiyyiden und heiratete die Tochter des Amenokals Musa. Kurz darauf starb der Thronfolger und Yazid rief sich zum Amenokal aus. In Fezzan konnten sich die Ältesten und Stammesführer allerdings nicht auf einen geeigneten Targischen Amenokal einigen, waren aber Eindeutig der Ansicht, dass Yazid nicht rechtmäßiger Amenokal war. Die Stadttore von Fezzan blieben Yazid deshalb verschlossen, der daraufhin mit einem Heer anrückte und die Stadt belagerte, aber nicht einnehmen konnte. Yazid fiel während der Schlacht bei Siba gegen den Führer der Armee des Ältestenrates Yahya ibn Silba. Daraufhin blieb der Thron vakant. Erst 1615 einigten sich die Ältesten auf einen neuen Amenokal.

    • Amenokal Yazid der Grausame (1600-1606)
    • Thron vakant (1606-1615)
    • Amenokal Jaffar I. der Nomade (1615-1623)
    • Amenokal Habib der Dummkopf (1623-1651) [gabey]
    • Amenokal Malik IV. aus Mardi (1651-1667) [al Mardi]
    • Amenokal Alami I. der Stolze (1667-1724) [schamam]
    • Amenokal Yeraan der Silberne (1724-1752) [fedey]
    • Amenokal Fazar der Alte (1752-1761) [rat]

    5. Die schwachen Amenokale

    Die Zeit vor der Novarischen Kolonialherrschaft wurde durch vier schwache Amenokale geprägt. Tariq der leise war als Kompromisskandidat zweier Mächtiger Adeligensippen gewählt worden, die beide die Macht des Zentralstaates zugunsten ihrer eigenen Macht schwächen wollten. Nach dem Tod Tariqs des leisen blieb der Thron vakant, da es von Seiten der Sippen die den Ältestenrat kontrollierten kein Interesse an einem neuen Amenokal gab. Mulai I. und sein Sohn Mulai II. waren selten in Fezzan und gingen eher ihrer Passion, dem jagen nach als die Regierung in die Hand zu nehmen. Zu diesem Zeitpunkt übernahmen die Novaren bereits große Teile des Targischen Staates per Protektionsvertrag, den die Regierung unterzeichnete. Jaffar II. hingegen war noch ein Kind als er den Thron bestieg und stand völlig unter Kontrolle eines Novarischen Ratgebers. Nach dem Tod Jaffars II. wurde der ganze Targische Staat unter Novarische Kontrolle gestellt, offiziell um einen Bürgerkrieg um seine Nachfolge zu verhindern. Die Wahl eines neuen Amenokals wurde hierzu aufgeschoben bis Frieden eingekehrt sein sollte.

    • Amenokal Tariq I. der Leise (1761-1773)
    • Thron vakant (1773-1779)
    • Amenokal Mulai I. der Geist (1779-1822)
    • Amenokal Mulai II. der Reiter (1822-1878)
    • Amenokal Jaffar II. das Kind (1878-1883)

    6. Die Kolonialzeit

    Zur Zeit der Novarischen Kolonialherrschaft nannten sich einige Anführer von Spirituellen und Militärischen Widerstandsgruppen Amenokal. Diese waren allerdings selten mit einer Machtfülle ausgestatten die diesem Titel gerecht wurde und werden heute nicht offiziell gezählt. Eine besondere Rolle spielten allerdings die drei Pseudojaffar, die alle behaupteten der in jungen Jahren verstorbene Jaffar II. zu sein. Einzig Tariq II. al Sahel und Mulai III. ibn Malik erhielten die Anerkennung von genügend Mitgliedern des Ältestenrates um den Titel eines Amenokal wirklich führen zu dürfen. Amenokal Tariq II. konnte sich sogar von Vertretern aller drei Religionen weihen lassen.

    Pseudojaffar I. zeigte sich in Fezzan in den Teehäusern und rief zum Kampf für die Targische Unabhängigkeit auf. Er ist wahrscheinlich 1870, also 5 Jahre vor Jaffar II. geboren worden, dürfte diesen aber kaum gekannt haben. Woher er kam ist unbekannt. Er wurde 1898 von den Novaren hingerichtet.

    Pseudojaffar II. scharte 1900 Kämpfer in der Oase Riban um sich. Er behauptete Jaffar II. zu sein und plünderte diverse novarische Siedlungen. Er war Wahrscheinlich ein ehemaliger Gardist im Palast des Amenokal und hatte Jaffar II. persönlich kennen gelernt. Pseudojaffar II. fiel im Kampf gegen die Novarische Armee unweit der Oase Riban bei einem Rückzugsgefecht.

    Pseudojaffar III. war ein Warlord im Gebiet der Stadt Mardi, der fast 10 Jahre die Stadt kontrollierte. Er tauchte 1906 auf und brachte es innerhalb von 5 Jahren zum bedeutendsten Warlord der Region. Über seine Herkunft ist nichts bekannt. Er wurde von einem seiner Leibwächter 1921, kurz vor der Wahl eines neuen Amenokal ermordet.

    7. Seit dem Ende der Kolonialherrschaft

    Nach Ende der Kolonialherrschaft 1910 bestimmte lediglich einen Großwesir und wählte keinen Amenokal. Wieder meldeten sich Zahlreiche Männer und Frauen die sich als Rechtmäßige Thronfolger sahen. Der Ältestenrat wollte zunächst keinen Bürgerkrieg riskieren, vor allem da immer noch Pseudojaffar III. in den Bergen Mardis auf die Machtübernahme in Fezzan hoffte und wählte deshalb keinen Amenokal bis dieser tod war. Schließlich wurden 1921 nach dem Mord an Pseudojaffar III. alle Adeligen des Landes zusammengerufen um einen neuen Amenokal zu wählen.