[Djehuti TV] Ökotipp

  • Geräte konsequent ausschalten!


    Man macht den Fernseher oder Computer aus und denkt sich, es würde kein Strom verbraucht werden, aber weit gefehlt. Der Betrieb im sogenannten stand-by-Modus verbraucht Strom. Es ist nicht nur das kleine leuchtende Lämpchen, sondern das Gerät, vor allem die Netzteile verbauchen unbemerkt Strom. Wenn sie also ein Gerät längere Zeit nicht nutzen, entweder über Nacht oder gar wenn sie im Urlaub sind, ziehen sie besser konsequent den Stecker. Das macht im Jahr durchaus mehr als 100 Dinari aus und bei Gewitter sind sie zusätzlich für Blitzschäden sicher.

  • Zum Trocknen hängen sie die Wäsche am besten auf eine Wäscheständer und vermeiden Wäschetrockner, die nur im Notfall verwendet werden sollten. Wer die Wäsche auf einer Wäscheleine trocknet, muss beim Schleudern nicht die volle Drehzahl nutzen. Dadurch kommen weniger Knittern in die Kleidung und man spart auch noch Strom. Wer sehr schnell trockene Wäsche braucht und einen Trockner benötigt, sollte dann aber schneller schleudern, denn dann muss der Wäschetrockner weniger tun, und der frisst weit mehr Strom als jede Maschinenschleuder. Nach dem Schleudern lohnt es auf jeden Fall das Flusensieb zu reinigen, nicht nur der Hygiene wegen, sondern auch wegen der Geräteeffizienz, die dann steigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!