Gemeinsame Pressekonferenz Wesir Mahfouz und des Amenokals

  • Werte Lallas und Sidis,
    nach einer längeren Zeit der Beratung mit dem Wesir al Khizanat al Mal sind Zulfikar Mahfouz und ich zu dem Entschluss gekommen, dass Targa in seiner Einzigartigkeit ein statistisches System braucht, das den targischen Ansprüchen gerecht wird. Ãœbliche Wirtschaftsindiktatoren und Sonstiges haben sich diesbezüglich nicht gerade hervorgetan und vernachlässigen wichtige Elemente, die Targa, jedoch ausmachen und welche das Land auch weiterhin ausmachen sollen.


    Das übliche Bruttonationalprodukt hat sich als unzureichend erwiesen und dient dem Volk nicht, es ist kein sinnvoller Messparamter, aus dem man das Wohl und das Glück des targischen Volkes ableiten zu können. Es sagt nichts über die wirklich wichtigen Dinge aus. Es gibt keine Rückschlüss darauf wie es dem Volk geht.


    Deswegen freut es mich Ihnen deb neuen für Targa relevanten Maßstab vorstellen zu dürfen.


    Das Bruttonationalglück!


    Der werte Sidi Mahfouz wird auf dieses näher eingehen und die Grundsätze dahinter erläutern.

  • Tritt ebenfalls ans Mikrophon.


    Zuallerst möchte ich Ihnen die Grundpfeiler des Systems erklären, welches ich mit dem Amenokal ausgearbeitet habe.


    4 Grundpfeiler


    Auf den folgenden 4 Grundpfeilern baut das System auf, welches dem Amenokal und mir vorschwebt.


    Kultur


    Ein Land ohne Kultur ist ein tristes Land, in tragisches Land also schlicht ein Land, welches nicht lebenswert ist. Deswegen wird der Kultur unseres Landes ein besonderer Stellenwert eingeräumt, denn es ist vorallem seine einzigartige Kultur, die Targa zu einem großen Teil ausmacht und auch immer beherrschen und ausmachen wird. Unsere Sprache, unsere Religion und unsere Traditionen sind erhaltenswert, denn intaktes kulturelles Leben macht die Menschen gewiss glücklich. Doch es gehört noch mehr zur Kultur; eine Gesellschaft der Humanität und Toleranz, auch diese soll gemessen werden.


    Umwelt


    Kaum etwas ist wichtiger als die Umwelt eines Landes, nur ein gesundes Land kann ein gesundes Land beherbergen, zerstört man die Umwelt zerstört man auch sich selbst und das Leben seiner Nachfahren. Eine intakte Umwelt ermöglich Glück und verhilft zu einem guten Leben. Nur eine saubere und lebenswerte Umwelt kann in dieser Hinsicht das Ziel einer jeden Regierung sein und deswegen fließt auch die Umwelt in die Auswertung eines Bruttonationalglück ein.


    Wirtschaft


    Hier sind weniger das Bruttonationalprodukt von Bedeutung wichtig, sondern wirtschaftliche Daten, welche den einzelnen Betreffen. Hier geht es um Versorgungs und Luxusfragen. Wer kann sich was wie oft leisten? Warum kann man sich diverse Dinge nicht leisten, welche Auswirkungen hat die mangelende Leistbarkeit bzw. Verfügbartkeit für die Wirtschaft und den Einzelnen, hier sehen wir nicht auf nackte kalte Zahlen, sondern auf das was hinter den Zahlen steht: den Menschen.


    Regierung


    Ein glückliches Volk muss zufrieden mit seiner Regierung sein es gibt keine Alternativen zu dieser Aussage, man könnte fast es ist ein Axiom dieser Behauptung, ein Axiom auf welchem der Grundpfeiler Regierung fußt. Hier ist von Interesse das Vertrauen, welches die Bevölkerung in die Regierung hat und welche Bemühungen die Regierung setzt und welche Auswirkung dies auf das Wohlbefinden des Volkes hat.


    9 Dimensionen und ihre Indikatoren


    Folgend die Dimensionen, welche auf die 4 Grundpfeiler aufbauen und weiter hinuntergegliedert was konkret erfragt wird, dies soll einen transparenten Ãœberblick geben, was zum Zuge bei der "Berechnung des Glücks" zum Tragen kommt. Natürlich ist Glück eine subjektive Sache, aber wir wollen erreichen, dass das targische Volk glücklich ist.


    Zeitbudget


    Es gibt kaum etwas, das wichtiger ist als die Zeit. Denn die Zeit ist die Mutter aller Dinge und so wird sie auch behandelt. Es ist äußerst elementar für das Glück wieviel Zeit für was gebraucht wird und für was zur Verfügung steht.


    • Durchschnittliche Länge von Arbeitszeit
    • Durchschnittliche Länge von Hausarbeit
    • Schlafzeit
    • Freizeit


    Psychologisches Wohlbefinden


    Jeder Mensch als Individuum ist einzigartig und verdient es ein möglichst großes Wohlbefinden seiner Seele und seines Gemütes zu erreichen, deswegen findet auch dieser Aspekt Eingang in das Bruttonationalglück.


    • Allgemeines mentales Wohlbefinden
    • Gebetshäufigkeit
    • Bedeutung von Religion im Alltag
    • Möglichkeiten der Selbstfindung
    • Häufigkeit von Gefühlen der Eifersucht
    • Häufigkeit von Gefühlen der Ruhe
    • Häufigkeit von Gefühlen des Mitgefühls
    • Häufigkeit von Gefühlen der Großzügigkeit
    • Häufigkeit von Gefühlen der Frustration
    • Häufigkeit von Selbstmordgedanken


    Bildung


    Bildung ist Macht, dieser Spruch ist überholt: Bildung ist Glück, der Mensch soll seinem natürlichen Drang nachkommen können Bildung zu erhalten. Hierbei wird auch auf landesspezifische Bildung und Allgemeinwissen für Targa geachtet.


    • Allgemeines Bildungsniveau
    • Alphabetisierung
    • Verständnis der traditionellen Schriften (Prosa, Lyrik & Drama)
    • Kenntnis der regioanlen Sagen und Legenden
    • Kenntnis der Geschichte Targas


    Ökologie


    Wie bereits gesagt ist die Umwelt ein wichtiger Aspekt des Glücks und findet auch so direkten Eingang als Dimension in den Katalog des Bruttonationalglücks.


    • Ausmaß von Bodenerosion
    • Qualität der Müllentsorgung
    • Qualität der Luft
    • Erhalt von Pflanzen
    • Erhalt von Tierarten


    Kultur


    Die Kultur als solches hat eine enorme Bedeutung, nur ein Menschn mit Kultur kann ein glücklicher Mensch sein, deswegen soll die Anwendung der Kultur dafür sorgen, dass die Regierung weiß wann dementsprechende Maßnahmen zu treffen sind.


    • Beherrschen der Muttersprache
    • Ausüben traditioneller Sportarten/Spiele
    • Kenntnis der traditionellen Handwerke
    • Erziehung zu Vorurteilslosigkeit
    • Erziehung zu Liebe
    • Kenntnisse der Tänze, Masken und Gesänge bei traditionellen Festen
    • Bedeutung von Gegenseitigkeit als Lebensprinzip
    • Einstellung zum Mord
    • Einstellung zu Diebstahl und Raub
    • Einstellung zu Vandalismus


    Gemeinwesen


    Der Aufbau von Targa ist durchaus dezentral und föderal was viele Angelegenheiten des Alltages betrifft, so verwundert es kaum, dass es viele Indikatoren gibt, in welchen das Gemeinwesen des Stammes und des Heimatortes aber auch der Familie Eingang findet.


    • Vertrauen zu den Nachbarn / Mitgliedern des Stammes
    • Hilfesbereitschaft innerhalb der Nachbarschaft / des Stammes
    • Gegenseitige Unterstützung bei der Arbeit
    • Umgang mit Freunden
    • Wertschätzung innerhalb der Familie
    • Häufigkeit von Familienstreit
    • Verständnis innerhalb der Familie
    • Wohlbefinden innerhalb der Familie
    • Anzahl der Verwandten in der Heimatgemeinde / des Heimatstammes
    • Wohlbefinden innerhalb der Familie
    • Kriminalität
    • Sicherheitsgefühl
    • Feindseligkeit innerhalb der Gemeinde
    • Gemeinnützige Arbeit
    • Spendenniveau
    • Verfügbarkeit von sozialer Unterstützung


    Gesundheit


    Ein gesunder Mensch ist glücklich, so zählen viele Menschen Gesundheit als wichtigsten Faktor für ihr Glück her. Doch das Hereinnehmen der Behinderung soll nicht als Diskriminierung verwendet werden, doch gegen gewisse Behinderungen kann man vorgehen und sollte sie vermeiden. Ansonsten gilt natürlich, dass jedes menschliche Leben, lebenswert und erhaltenswert ist.


    • Auftreten von Behinderung
    • Anzahl von Krankheitstagen
    • Anzahl von Krankenstandstagen
    • Body-Mass-Index
    • Wissen über HIV/Aids
    • Dauer der Stillperiode
    • Gehzeit/Reitzeit bis zum nächsten Krankenhaus/Arzt


    Lebensstandard


    Hier findet weniger die allgemeine Wirtschaftslage Beachtung, sondern wie es den Menschen wirtschaftlich geht und nach solchen Kriterien kann man auch wirtschaftliches Glück mehr oder minder "errechnen" beziehungsweise "messen."


    • Ausreichen des Haushaltsbudget
    • Ausreichend Nahrungsmittel
    • Hausbesitz/Zeltbesitz/Wohnungsbesitz
    • Herdenbesitz
    • Anzahl der Personen pro Zimmer
    • Häufigkeit von Secondhand-Einkäufen
    • Finanzielle Beteiligung an Gemeindefesten/Stammesfesten
    • Haushaltszustand


    Regierung


    Eine stabile und gute Regierung ist ein wichtiger Baustein eines glücklichen Lebens, denn sie fördert das Wohlbefinden und das Glück der Menschen des Landes über welches sie regiert. So ist die Regierung zu jederzeit einer Bewertung des Volkes zu unterziehen, sodass sie weiß auf welche Dinge sie in Zukunft mehr acht geben muss.


    • Bemühen um Gerechtigkeit
    • Möglichkeiten der Partizipation im Alltagsleben
    • Korruptionsbekämpfung
    • Redefreiheit
    • Antidiskriminierung
    • Vertrauen in Diwane
    • Vertrauen in Stammesverwaltung
    • Vertrauen in Provinzverwaltung
    • Vertrauen in Medien
  • Hört aufmerksam zu und steht nach dem Vortrag auf, um sich für eine Frage zu melden.


    Verehrter Sidi das Sistem klingt wohl durchdacht, doch frage ich mich, wie es mit der Durchführbarkeit in der Praxis aussieht. Wollt ihr regelmäßig das gesamte Volk in einem so ausführlichen Fragebogen quasi zu Rede stellen?

  • Ja das Volk soll die Möglichkeit haben genausolche Fragebögen auszufüllen, sei es über das Papier oder moderne Möglichkeiten in den Städten wie das Internet. Die Anonymität versteht sich von selbst.

  • Nun dann stellt sich mir die Frage, wer wertet diese Massen an Daten aus? Wird dafür nicht ein unglaublicher Beamtenapparat benötigt?


    Außerdem frage ich mich in welchen zeitlichen Abständen eine solche Befragung durchgeführt werden soll.

  • Halbjährlich, Jährlich, 2-jähirg. Sind die Möglichkeiten, wobei ich zu jährlich tendiere.


    Ein wirklich großer Beamtenapparat ist dafür nicht unbedingt notwendig, wenn man die Befragung zeitlich versetzt an verschiedenen Orten aufteilt, hat man zwar nicht gleich ein Ergebnis, aber es verringert den Arbeitsaufwand.


    Natürlich wäre davon nur die Zettelauswertung betroffen, die Auswertung von Computerdaten ist viel einfacher.

  • Ich denke durch die Versetzung könnte eventuell einen besseren Querschnitt liefern. Immerhin beeinflussen unglaublich viele Faktoren einen solchen Test - wenn man zum Beispiel alle Menschen direkt nach einem Fest wie dem Jahrestag der Intesa befragen würde, so wäre er sehr verezerrt.


    Ich denke es dürfte große Probleme bei der Normierung eines solchen Fragebogens geben... Um ein sehr einfaches Beispiel zu nennen : Karim der gerade 3 Flaschen Dattelschnaps intus hat sieht das Leben sicher viel rosiger als ein nüchternen Karim.

  • Nun versteht mich nicht falsch, aber es hat sich in der Praxis gezeigt, dass sehr viele Faktoren, wie zum Beispiel das Umfeld oder ähnliches einen Test - was dieser Fragebogen nun mal im Prinzip ist - beiinflussen.


    Deshalb bedarf es einer Normierung dieses Fagebogens und auch des Verfahrens drumherum, ansonsten gibt es erwiesenermaßen deutliche Schwankungen.

  • Nun ja es wäre sinnvoll gewisse Rahmenbedingungen zu schaffen. Zum Beispiel wären so eine Art Wahlkabinen angebracht - quasi eine neutrale Umgebung. Wie gesagt man sollte die Bevölkerung über das Jahr hinweg verteilt befragen, um alle Jahreszeiten abgedeckt zu haben.


    Details sollten aber eher dem zuständigen Gremium überlassen werden.

  • Welche gewisse Rahmenbedinungen sind gemeint, außer den Wahlkabinen? Wobei ich denke, dass man in Ruhe zuhausen das auch locker ausfüllen könnte.

  • Nun wenn man es ganz auf die Spitze treibt beeinflusst sogar die Farbe an den Wänden die Antworten der Menschen.
    Natürlich wäre das viel zu weit gegangen und ich denke auch, dass es gewisse Dinge gibt, die man nicht ausschließen kann - wenn jemand nun einmal einen schlechten Tag hatte, wird der Fragebogen per se schlechter ausfallen als es vielleicht eine Woche später der Fall wäre.


    Vielleicht würde die lockere Atmossphäre zu Hause das Wahlverhalten durchaus positiv beeinflussen, vielleicht fühlt man sich in der gewohnten Umgebung sicherer. Andererseits könnte man in der heimischen Stube durchaus gewisse Kritik für gar nicht sooo aufschreibenswürdig halten...


    Was ich mit all den Einwänden eigentlich meine : es würde Sinn machen zumindest gewisse Rahmenbedingungen für alle zu schaffen. Was genau da hinein fallen sol muss im Endeffekt die Entscheidung der Verantwortlichen sein-

  • Nunja, da könnte die Tageszeit oder das Lebensjahr auch beeinflussend sein, doch das ändert nichts daran, dass man eine Grundstimmung beziehungsweise einen Trend erkennen kann wenn man die ganze Bevölkerung befragt, denn desto mehr Teilnehmer an so einer Statistik teilnehmen desto weniger wirken sich solche Dinge wie die Farben der Wände, Grüner Tee Konsum und Ähnliches aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!