Ein neues Gesicht

  • Seid gegrüsst liebe Schwestern und Brüder in Christo,


    mein Name ist Menachem Chatami und freu mich darauf, meinen Dienst in Christo Namen fortzuführen!


    Gibt es eigentlich Bemühungen, Kontakte zum Heiligen Stuhl anzustreben?

  • Lasst euch ansehen Bruder in Christi, Salam erst einmal setzt euch doch, wer seit ihr denn? Ich bin da ja sehr neugierig und immer bedacht neue Gesichter zu treffen! Darf ich Tee anbieten?

  • Salam Bruder!


    Mein Name ist Menachem Chatami und ich bin in einer christlichen Familie aufgewachsen. Schliesslich habe ich Theologie in der Heiligen Stadt studiert und nun bin ich wieder in meiner Heimat.


    Ich nehme gernen einen Tee!


    Sagt, wie steht die Kirche eigentlich zur Katholischen Kirche? Ist sie unsere Mutterkirche und wir sind eine Unierte Kirche mit dem Vatikan ( simoff: das heißt das wir zur Familie der katholischen Weltkirche gehören, wir aber eigene Liturgien etc. haben), oder sind wir gänzlich etwas anderes?

  • Nunja Sie haben wohl einen Papst gewählt, wir interessieren uns nicht viel über die Belange im Vatikan und der Vatikan interessiert sich nicht was in Targa vor sich geht, aber wir bekommen bald vom ladinischen Oberhaupt der Arianier besuch Bruder. :)

  • Würde dir Arbeit in der Ökumene liegen? Wenn ja würde ich dir hier einiges an Vollmachten überlassen Bruder. Hast du Ideen was du machen willst? Du weißt der Herr findet Aufgaben für die Seinen.

  • Ökumene hört sich gut an! Ich fand schon immer die Idee eines Miteinanders der Geschwister in Christo ausgesprochen spannend. Ich könnte anfangen mit einer Kontaktaufnahme zur Albernikanischen und zur Katholischen Kirche, wenn das geschafft ist sehen wir weiter...

  • Setzt sich


    "Endlich bin ich hier! Und sehr gespannt, wie sich die Kirche Targas darstellt. Wäre ja sehr schön, wenn die Kirchen wieder zu einander fänden..." :)

  • Das wäre sehr schön, nunja unsere Kirche ist klein, aber stößt auf keinerlei Widerstand, die Targer sehen religiöse Angelegenheit äußerst gelassen.

  • "Oh, die arianische Kirche ist auch nicht der Grössten eine... etwa 4 Millionen Seelen...die Verhältnisse sind ganz ähnlich zu den hiesigen. Sag, gibt in der targischen Kirche Frauen in den leitenden Gemeindestellen? Vielleicht sogar Priesterinnen?"

  • Nun wir haben da sehr geringe Aufzeichnungen, aber soweit ich weiß gibt es einige Messe haltenden Frauen. Aber wie genau das ist, da fehlen uns schlicht und ergreifend die Erhebungen.

  • "Zahlen, wer braucht Zahlen? Auf jeden Fall haben wir da Gemeinsamkeiten, wie ich sehe. Wir Arianer verfahren da nach dem Bibelwort: "Gott schuf den Menschen nach SEINEM Angesicht, er schuf ihn als Mann, er schuf ihn als Frau". Das die Frau in der Kirche zu schweigen habe, stammt von Paulus...also aus zweiter Hand, nicht von IHM selbst. Also stehen den Frauen genau die gleichen Ämter offen, wie den Männern."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!