Lehrgang für angewandte Landwirtschaft-Theorie

  • Eine jüngere Frau meldet sich danach auch.


    Könnte diese Bewässerungssystem nicht auch zur Auswaschung von Mineralen und Erosion führen?

  • Nun, dies ist sehr unwarscheinlich, da dieses System wie normaler Regen wirkt. An einem Tag mit stärkerem Regen werden ja auch nicht alle Mineralien ausgewaschen.

  • Gut, ich denke wir haben heute viel geschafft und beende den Unterricht hier mal. Wir sehen uns Morgen um diese Zeit wieder.


    Verlässt den Unterrichtsraum

  • Sobald der großteil der Schüler eingetroffen ist beginnt die Stunde, wie immerr mit 10 Minuten verspätung.


    Schön, dass sie alle wieder gekommen sind. Heute besprechen wir eine weitere Bewässerungsmethode. Diese Methode nennt sich Tröpfchenbewässerung. Diese Methode wurde zum Wasser sparenden Einsatz entwickelt, wird aber auch im Norden eingesetzt. Das Wasser wird hierbei aus Schläuchen direkt an den Wurzelstock der Pflanzen getropft, wo die Pflanze es schnell aufsaugen kann. Bei dieser Methode werden häufig Dünge und Pflanzenschutzmittel eingesetzt. Früher war es nur Möglich diese Methode auf Äckern ohne Gefälle zu betreiben, da sonst aufgrund des geringen Leitungsdrucks das Wasser sich in den unteren Regionen gesammelt hätte.
    In den letzten Jahren wurde die Technik allerdings weiterentwickelt, sodass wir nun in fast jedem Gelände diese Technik einsetzten können.
    Ein Problem, das früher häufig auftrat war die Versalzung des Bodens. In den vergangenen Jahren konnten wir allerdings durch effektiveres Haushalten mit dem Wasser auch die Bodenversalzung minimieren.
    Gibt es Fragen zu dieser Bewässerungsmethode?

  • Diese Ãœbersalzung war vor allem auf eine schlechte Dosierung von Düngemitteln zurückzuführen. Diese Düngemittel setzten sich dann an der Pflanzenwurzel an und verhinderten die weitere Wasseraufnahme. Als mehrere solcher Fälle bekannt wurden überarbeiteten die Düngemittelhersteller die Mengenangaben, bei der Zufuhr von Düngemitteln und entwickelten Dünger, die die Pflanze nicht versalzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!