Kunsthändler Mansa Musa

  • Am späten Abend begibt sich Mansa auf den großen Platz und baut dort seinen Stand auf. Er überdeckt das Holzgerüst mit Palmwedeln und legt auf dem Boden eine Matte aus.


    Morgen wird er hier schon früh mit dem Verkauf seiner Waren anfangen.

  • Schon früh am Morgen ist Mansa aufgestanden. Nach einem knappen Gebet und einer Tasse Tee begann er damit, seine Waren auf seinem Verkaufsstand zu verteilen.

  • Schmuck
    Mondsichelförmige Ohrringe
    Kreuz Ohrringe
    Kreolen
    Schützende, der Tanit geweihte Ohrringe
    Ohrringe
    Armreife
    Halsketten


    Teppiche
    Tradtionelle targische Teppiche
    in allen Größen und Farben


    Souvenirs
    Verziertes Takoba (targisches Schwert, ca. 80cm)
    Gefäße und Schalen aus Ton
    Postkarten und Briefmarken
    CDs lokaler Musikgruppen

  • Vielen Dank.


    Das Takoba habe ich selbst vor ein paar Monaten geschmiedet und verziert. Als Waffe ist es so natürlich vollkommen unbrauchbar.


    Sozusagen als Beweis fährt er mit seiner Hand über die Klinge des Schwertes. Es ist lediglich ein schwacher Abdruck auf seiner Haut zu sehen.


    Aber als Dekoration macht es sich hervorragend.

  • Wäre Ihnen dieses recht?


    Mansa hält seiner Kundin ein vergleichsweise dünnes und leichtes Schwert hin. Entlang der Hohlkehle befinden sich in regelmäßigen Abständen stilistische Sonnen.

  • Eine Weile nach dem die alte Frau da war kommt ein Herr mittleren Alters zum Stand in beiden Armen haben sich Frauen wahrscheinlich/hoffentlich seine Töcher eingeharkt.


    As-Salamu Aleikum werter Sidi.
    Welche schönen Schmuckgegenstände verkaufen Sie denn?

  • Aleikum Assalam.


    Mansa deutet eine vorsichtige Verbeugung an. Das Auftreten mit den beiden Frauen hinterlässt bei ihm den Eindruck eines Mannes mit guter Stellung.


    Wie Sie sehen, verkaufe ich Ohrringe in allen Formen und Größen. Einige sind auch den Göttern geweiht, werter Sidi. Auch einige Ringe, Armreife und Halsketten biete ich an.

  • Ja nun gut.


    reibt sich über seinen sich durch die Gewänder abzeichnenden Bauch.


    Töchter sucht euch was aus, eurem Papa ist nichts zu teuer.


    Die Töchter gackern herum und suchen sich so ziemlich das teuerste aus was Mansa Musa zu bieten hat.


    Wieviel macht das? brummt der etwas korpulente Mann zufrieden.

  • Während die beiden Töchter die Waren durchstöbern, wendet sich Mansa dem zweiten Kunden zu.


    Aleikum Assalam.
    Es freut mich zu hören, dass man so gut über mein Angebot redet. Alle meine Waren habe ich selbst, teilweise auch mit Hilfe meiner Familie hergestellt.


    Schließlich wirft er einen kurzen Blick auf die Sachen, die sich die beiden Frauen ausgesucht haben. Wunderbarer Schmuck, teilweise geweiht. Er überlegt kurz, um sich darüber Gedanken zu machen, wie gut der beleibte Herr wohl zahlen kann.


    Ich verkaufe es Ihnen für 13 Dirham.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!