Darak al-Malakiyah al-Targiya

  • Die Darak al-Malakiyah al-Targiya ist die königliche Wache Targas, die vor allem Polizeiaufgaben in Targa übernimmt. Sie wird momentan von Tariq al Asuad geführt, der zugleich Generalstabschef der targischen Streitkräfte.

    1. GESCHICHTE

    Sie entstand aus den Streitkräften des Amenokals und war zunächst eine Leibwache der königlichen Familie. Später nahm sie Sicherheitsaufgaben in ganz Targa war. Während der Kolonialzeit war sie die einzige bewaffnete Einheit, die Targa unter Waffen haben konnte. Nach der Unabhängigkeit bauten der Amenokal und die Emire der Wache die Wache zur Polizeitruppe Targas um. Seit der Regentschaft Amenokal Mehregaans gab es Versuche die Wache in eine Armee umzuwandeln. Die Wache ging daraufhin 2008 als Teilstreitkraft in die neu gegründeten Targischen Streitkräfte auf.

    2. AUSRÜSTUNG UND PERSONAL

    Die Wache umfasst 90.000 Polizisten, die im ganzen Land für Sicherheit und Ordnung sorgen. Bis 2008 umfasste die Wache noch 105.000 Männer und Frauen. Allerdings traten viele Wachleute der Armee bei. Die Wache ist vor allem mit Handfeuerwaffen wie Pistolen und veralteten Gewehren ausgestattet. Auch die Fahrzeuge sind häufig veraltet. Im Allgemeinen ist die Ausrüstung uneinheitlich. Die Ausbildung von Mannschaften erfolgt Praxisnah am Revier, während Offiziere an der Offiziersakademie von Fezzan ausgebildet werden.

    3. AUFGABEN

    Die Wache soll typische Polizeiaufgaben erfüllen. Hierzu zählen vor allem die Verbrechensbekämpfung und die Erhaltung der öffentlichen Ordnung und Sicherheit. Zudem dient die Wache seit der Einführung der Armee als Reserve für eben diese und stellt somit ein Pfeiler der Verteidigung Targas dar.

    4. ORGANISATION

    Die Wache untersteht dem Emir der Wache, der dem Amenokal untergeordnet ist. Die Wache untergliedert sich in Provinzwachen, denen wiederum Stadtwachen unterstellt sind. Dem Emir der Wache untersteht der Kommandeur der Wache, der Ra’id Fariq, als Operativer Kommandeur. Er ist den Provinzkommandeuren, die zumeist den Rang eines Ra’id Awwal haben, vorstehend. Den Provinzwachen sind Stadtwachen untergliedert, die je nach Größe der Stadt und der Wache von einem Naqib oder Ra'id geführt erden. Eine Besonderheit ist die Wache in Fezzan. Die Wache von Fezzan wird von einem Ra’id Awwal geführt, der dem Kommandeur der Provinzwache Sabou ebenfalls ein Ra’id Awwal gleichgestellt ist. In meisten Dörfern gibt es ebenfalls Wachstationen die von Unteroffizieren geführt werden und meist der nächsten Stadtwache unterstehen.