Irgendwo in der Wüste

  • "Nun, über- und von Ihm gibt es viele Geschichten. So hat er auch gelehrt, in Bildern. Seine Lehre ist eine einfache. Evangelium kommt ja von Evangelion oder auch Euangelion. Frohe Botschaft, eine Botschaft der Freiheit."

  • "Richtig! Die meisten Christen bezeichnen ihn als "Sohn Gottes" und nehmen dies wörtlich. Wir Arianer sehen ihn als von Gott vor den Menschen Hervorgehobenen. Als Kind Gottes, wie jeder Mensch eines ist. Und das war dann auch er selbst: Gekommen, die Botschaft zu künden, nichts könne untergehen, was je erschaffen wurde. Davon war er durdrungen. Ganz und gar der Liebe zur Schöpfung ergeben. Natürlich ist er nicht nur irgendein Prophet, für uns ist er der Mensch, der die Wahrheit am deutlichsten kündete. Ansonnsten war der Sohn eines Zimmermannes und erlernte diesen Beruf auch selbst. Er lebte, liebte, litt wie alle Menschen...das macht ihn für mich gerade so besonders. Nicht irgendeine Gottgleichheit...Ich predige...Verzeiht mir..."


    Lächelt verlegen.

  • Kein Problem, die targischen Christen sehe das ja so: Jesus ist wie heißes Eisen, das Eisen ist die menschliche Seite, die Hitze das Göttliche.

  • "Ein schönes Gleichniss! Das werde ich mir merken und selbst verwenden, wenn ich wieder zu Hause bin. Um so mehr freue ich mich auf den Abune."

  • Mir schien ich träume unlängst von verschiedensten Menschen, einer davon schien dieser Mann auf eurem Bild zu sein.


    Deutet auf Jesus.


    Doch ich sah nicht nur ihn, es war alles etwas verwirrend.

  • Es war eine schnelle Abfolge von Bildern verschiedener Menschen. Mehr nicht, er schien mir als einer dieser Menschen an mehr kann ich mich nicht erinnern.

  • Wirkt nun gespannt: "Erzählt mir doch bitte, wer diese Personen waren, oder, wie sie aussahen...möglicherweise kann ich euch ja bei der Deutung des Traumes helfen...."

  • Kratzt sich am Kopf.


    Nun, ein Mann eigentlich in den typischen Trachten der Wüste gekleidet, es schien mir als trüge er einen langen Bart..

  • "Meint Ihr damit eine Person, die ebenfalls in dem Traum vorkam? Wer mag dies dann gewesen sein? Hmm...."


    Versucht, sich ein Bild zu machen...

  • "Ein gutmütiger älterer Herr, der Kindern, armen Leuten und Mädchen, deren Mitgift nicht reichen würde, zu Zeiten Geschenke macht, so will es die Sage bei uns in Ladinien..

  • Langsam dämmert es Aegidius:


    "Das kann nur Mohammed sein, der Prohet der Muslime! Ja, natürlich! Oh, diese Menschen kenne ich gut. Sie verehren Jesus, wie wir, als Sohn der Maria, sehen ihn aber "nur" als Propheten, wir hingegen erkennen in Ihm die Erfüllung des Menschengeschickes. Wobei Mohammedaner, wie man sie auch heisst, und Arianer beide nicht an eine Trinität, eine Dreieinigkeit glauben. Da ist nur ein Gott, nur ist Mohammed nur ein Prophet, wie zum Beispiel Jesaja...und nicht der Erlöser...erzählt bitte weiter.."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!