Disciplina Lagemo e Orient

  • Die Disciplina Lagemo e Orient ist die am siebt meist verbreitetste Religion der Républica de Atraverdo. Ihr Anteil an der Bevölkerung liegt bei 5,38%.


    Die Disciplina Lagemo e Orient ist eine polytheistische Offenbarungsreligion. Sie ist die Lehre von der Interpretation göttlicher Signale und dem korrekten Umgang mit der Götterwelt. Leberschau (Haruspizium) und Interpretation des Vogelfluges und der Blitze sind ebenso Teil dieser Lehre wie das korrekte Vorgehen bei der Landvermessung. Diese Ãœberlieferungen werden von der ostlagemischen Priesterschaft streng gehütet. Voltumna, der Gott der Erde, gilt als oberster Gott der Lagemo e Orient. Zweit wichtigste Göttin ist Nortia, die Göttin des Glückes, dritt wichtigste Göttin ist Turan, die Himmelsgöttin, aber es gibt noch viele weitere. Die Religion ist nach dem heiligen Buch der Lagemo e Orient benannt, dem Disciplina Lagemo e Orient, wo das religiöse Leben der Lagemo e Orient geregelt wird.


    Blitze sind der sichtbarste Ausdruck des Götterwillens und können auch herbeigerufen werden. So genannte Trutnut, was Blitzdeuter bedeutet, haben zur Aufgabe, die blitzschleudernde Gottheit zu bestimmen, um so das Zeichen richtig deuten zu können. Für private Belange gilt die Vorbedeutung eines Blitzes auf maximal zehn Jahre, für Staatsbelange auf maximal 30 Jahre. Ausnahmen bilden Blitze an Geburtstagen, zur Gründung eines neuen Haushalts oder zur Gründung einer neuen Stadt. Ebenso wird das Verhalten von Vögeln zur Vorhersage genutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!