Gesetzesvorschlag - Regelung zur Organspende

• Mögest Du gesegnet sein Lala Zensi. Ich habe gestern noch mit meinem Weib über das Gesetz gesprochen. Sie hat mich gefragt was dann eine Leber kostet, wenn sie eine haben will? Und wer bestimmt wer welche Leber bekommt, wenn zwei sich streiten.

Wäre es eine Möglichkeit den Verkauf, wie war doch gleich das Wort das Suleika mein Weib benutzt hat, ah, explizit zu verbieten und die Verteilung nach einer Liste von Empfängern, gestaffelt nach Dringlichkeit und Erfolgsaussicht, die ebenfalls in der gepriesenen Datenbank geführt wird, zu regeln?

• Die Götter mögen Euch und Eurem Weib wohlgesonnen sein verehrter Sidi ad-Din bin Memet.
    Ihr habt ein sehr schlaues Weib an Eurer Seite.

So richtet ihr folgendes von mir aus.

Natürlich müssen Staatsbürger nichts für die Transplantation zahlen, ja es wäre moralisch sogar höchst verwerflich dies zu verlangen.

Wegen dem Verteilungsmodus möchte ich auf Artikel 3 verweisen. Die entsprechend verantwortliche Organisation wird für sich Richtlinien finden müssen, welche gerecht und fair sowie dem Grundgesetz entsprechend sind. Dazu werden wahrscheinlich sowohl Dringlichkeit, als auch Wartezeit sowie Alter der Patienten berücksichtigt. Außerdem muss natürlich nach Kompatibilität zwischen Spender und Patient selektiert werden. Ihr und Euer Weib würdet ja auch nicht die Ziegen mit Fleisch füttern und die Hunde mit Heu. So soll dann auch derjenige das Organ bekommen wer laut all dieser Fakten am besten passt.

• Ihr und Euer Weib würdet ja auch nicht die Ziegen mit Fleisch füttern und die Hunde mit Heu.

Ja, das werde ich meinem schlauen Weib ausrichten, verehrte Lala. Sie wird sich geehrt fühlen und auch beruhigt sein.

• Der Amenokal lässt seine ausdrückliche Zustimmung zu diesem Gesetz und ich als seine Stimme im Parlament bin gekommen um seine Worte zu verkünden.

Er lässt anfragen inwieweit es diesem hohen Haus zumutbar wäre langsam aber sicher an einer rudimentären Gesamtgesetzgebung für das Gesundheitssystem zu arbeiten und dies gemeinsam mit dem hier besprochenen Gesetz zu verabschieden, da die Einrichtung eines Gesundheitsregisters sicher nicht nur für die Organspende verwendbar ist.

• Staunt.

Er sei gepriesen der Amenokal, seine Worte sind Balsam in den Ohren des einfachen Volkes, seine Regierung ist gerecht, sein Wille ist Gesetz.

Holt tief Luft.

Er ist das Licht das uns leuchtet, er ist der Wind der den Sand und das Meer bewegt, er...

Verstummt, weil er strenge Blicke auf sich fühlt.

• Handlung:

Hat sich entschlossen selbst einzutreten.

Ich schlage folgende Gesetze vor:

Gesundheitsgrundsatzgesetz bzw. ein bessere Name für:

Einrichtung des Registers
    Allgemeine Dinge wie Ärztepflichten?
    Kostenfreiheit der medizinischen Versorgung
    Krankenkasse, etc.

Organspendegesetz:
    welches sich auf den Register in vorigem Gesetz bezieht

Wichtiger als ein Organspendegesetz erscheint mir zuerst ein allgemeines Gesetz zum Gesundheitswesen.

• Nun das der Amenokal persönlich die Bühne betritt sehe ich als Wink mit dem Zaunpfahl in Richtung Diwan al Talief.

Handlung:

Schmunzelt.

Es wäre mir trotzdem Recht, wenn evt. auch Vorschläge zu Entwürfen aus anderen Richtungen kommen.

Handlung:

Schaut in die Runde.

• Erstmal würd ich da folgendes einbringen.

Allgemeines Gesundheitsgesetz (kreativerer, besserer Name erwünscht)

Präambel: Sinn und Zweck, etwas Pathos

Grundsätze:
    §1. Jedem steht gemäß der Verfassung die bestmögliche notwendige Behandlung ohne Unterschied in Rasse, Herkunft, etc. kostenlos zur Verfügung.
    §2. etc. etc.
    §3.

Krankenkassa:
    §1. Einrichtung einer zentralen staatlichen Krankenkasse. etc.

Ich denke das Gesetz der novarischen Capo di Stato hat da Potenzial als Vorlage zu dienen:

• Gepriesen sei der Amenokal und die Schönheit seiner Erscheinung.

Ich hätte da eine kleine Frage.

Zitat

Articulo 2. Azienda sanitaria

(1) Jeder novarische targischeBürger ist automatisch bei der Assicurazione contro le malattie dello Novara versichert (kurz: ACMN)
    (2) Diese Versicherung finanziert sich über die Beiträge ihrer Mitglieder die progressiv erhoben werden.
    (3) Private Krankenversicherungen sind verboten, da die Volksgesundheit ein derart hohes Gut ist, dass sie über jeden Geschäftsinteressen stehen muss.

Könnte es nützlich sein dies zu erweitern und die Formulierung in :

Zitat

(2) Diese Versicherung finanziert sich über die Beiträge ihrer Mitglieder die progressiv steigend, auf der Basis des persönlichen Gesamteinkommens und Gesamtvermögens, erhoben werden. Personen die über kein relevantes Einkommen oder Vermögen verfügen sind kostenfrei versichert.

zu erweitern?

• Ich werde sehen, das ich mich ein wenig um das "Bla-Bla" kümmere...

[simoff]Ich habe am WE viel zu tun, aber werde mich Montag gleich ransetzen.[/simoff]

• Nun ich denke wir sind uns einig, dieses Gesetz - man braucht ja das Rad nicht neu erfinden - als Vorlage zu nehmen und auf dessen Grundlage zu arbeiten, richtig?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!