Ich hatte ja gesagt, dass ich den Festkalender von Mehregaan gefunden habe und mir erlaubt habe ihn etwas zu ergänzen. Insbesondere habe ich die 4 religösen Feste einfach mit eingebunden. Das Musikfest im Dezember habe ich aus dem religiösen Rahmen rausgelöst und dafür 4 Feste zu Ehren der Hauptgöttern eingebunden (orientiert an dem, was da war). Ja ich weiß im Bab Illuh gibt es unendlich viele verschiedene religiöse Feste und Bräuche, fast alle regional auch unterschiedlich. Ich fand es nur irgendwie sinnvoll, dass es so ein paar Fixpunkte gibt, die alle feiern, wenn auch individuell durchaus etwas unterschiedlich. Das sind auch alles nur Vorschläge und nichts in Stein gemeißelt...
Ich weiß ihr seid alle eingebunden und teils angeschlagen und ich wollte und will mich mit Posts auch zurückhalten. Da aber demnächst ein offizieller (und wie ich finde wichtiger) Feiertag für Targa ansteht (18.11.), wollte ich das einfach mal ins Gedächtnis rufen. So ein Tag wäre doch schön, um ein wenig ausgestaltet zu werden? Also nur, wenn jemand Lust hat...
Festkalender Targa:
01.01.: Neujahrstag
19.02.: Fest der Brunnen; religiöses Hauptfest des Melqart (soll schon zu Beginn des Jahres dafür sorgen, dass es ein Jahr ohne Dürren wird; da Wasser auch häufig mit Veränderung und Kreativität in Verbindung gesetzt wird, haben sich viele rituelle Tänze entwickelt, außerdem gibt es vielerorts kleine Ausstellungen lokaler Künstler, die an diesem Tag ihre Werke dem Medium Wasser widmen)
04.03.: Aid al Mehregaan (Geburtstagsfest des herrschenden Königs)
Letztes Wochenende im März: Mandelblütenfest; religiöses Hauptfest der Tanit (traditionelles Fruchtbarkeitsfest u. a. mit der alten targischen Tradition des Heiratsmarktes, was heutzutage eher eine große Singlebörse und Grund zum gemeinsamen Trinken und Flirten ist)
15.04.: Aid al-Targa (Fest der Staatsgründung)
01.05.: Aid al Amal (Tag der Arbeit)
27.05.: Gründung der Intesa Cordiale
Erstes Wochenende im Juni: Rosenfest; religiöses Hauptfest des Baals (um die Sonne und den Beginn des Sommers zu ehren mit all seinen Wundern in Form von zum Beispiel farbenprächtigen Blüten; es gibt traditionelle Blumenschauen, außerdem vielfältige Blumenmärkte, auf denen eine Vielzahl von Wahrsagern und „Propheten“ unterwegs sind – Weissagungen, die zu dieser Zeit getätigt werden haben besonderes Gewicht und es gibt viele Rituale, mit denen die Menschen versuchen einen kleinen Blick in ihre Zukunft zu erhaschen)
30.06.: Aid al-Arasch (Thronfest): Königsfamilie wird gefeiert
21.07.: Aid al Aschab (Fest der Jugend)
06.08.: Aid al-Masira (Tag des Grünen Marsches, der Sturz des baal-extremistischen Königshauses)
27.09.: Fest des Feuers; religiöses Hauptfest des Baal (früher maßen sich vor allem die jungen Männer der Stämme im Kampf, teils bis zum Tod; heutzutage misst man sich in vielfältigen sportlichen Wettkämpfen und beweist so seine Stärke) [Anmerkung: evt. Chance den Sportball mit Auszeichnung der besten Sportler des Jahres wieder zu etablieren?]
14.10.: Aid al-Amenokal (Tag der Krönung des momentan herrschenden Amenokals)
18.11.: Aid al-Istiqlal (Tag der Unabhängigkeit)
Erstes Wochenende im Dezember: Musikfest; „Mahrajan al'alif Naghmatan Fezzan“ oder kurz MaN Fezzan; seit 2015 pausiert
- Nacht vom 21.12. auf den 22.12.: Zāyesh-Nacht (Wintersonnenwende)
DIe Grundlage für diesen Kalender findet ihr im Übrigen hier.