Gerade Orte, Länder oder Gegenden mit besonders langer oder komplexer Geschichte haben als solche auch einen eigenen Wikiartikel, weil die so lang sind, dass man dann im Hauptartikel nur einen allgemeinen Abriss hinterlässt (erste Funde, erste urkundliche Erwähnung, besondere Ereignisse etc.)
Letztlich ist es egal wie du das gliederst. Mach es am besten so wie du es für sinnvoll empfindest oder wie es für dich intuitiv am besten zu lesen wäre. Ich glaube mein Vorbild für Städte war damals México-City weil die Stadt gross genug ist um alle Interessensfelder abzudecken die in Frage kommen. Und weil die Stadt an sich wichtig genug ist, dass man damit rechnen kann, dass kaum ein Detail ausgelassen wird. Hilft dann auch Dinge zu berücksichtigen an die man ansonsten eher nicht so denkt
Bezüglich deinem Artikel über die Antike: wenn du eine Art Lexikoneintrag machen möchtest würde ich dir raten, sehr klar, direkt und faktenbasiert (die vorhandenen Informationen nutzend) zu schreiben. Du hast eine Tendenz ausschweifend zu werden und daraus eine Geschichte zu machen. Das liest sich zwar schön, ist aber für meinen Geschmack zu weit weg von einem Text der zuvorderst Wissen vermitteln soll.