Erste Sitzung des Stämmeparlaments

  • Ist als Mitglied der Famillie Talib natürlich da. Er sitzt auf einer Art Thron. Nebenihm liegt seine Tabakdose und einige tote Schlangen. Er putzt gerade seine imaginäre Brille.

  • Mansa betritt den Saal und sieht sich um. Aus seinem eigenen Stamm erkennt er Al Rafet, zu dem er sich begibt.


    Assalam Aleikum, werter Stammesführer.

  • Geht zum Rednerpult und nippt vorher noch an einer Tass Tee. Räuspert sich.

    As-Salamu Aleikum werte Bürgerinnen und Bürger Targas. Ich heiße euch nun im Stämmeparlament willkommen.

    Es ist mir eine Freude und eine Ehre diese erste Parlamentssitzung zu eröffnen.

    Von den Göttern geleitet habe ich wie einige von euch bereits wissen beschlossen Targa zu reformieren und zu modernisieren. Viele von euch fragen sich warum habe ich das getan? Und einige andere meinen, dass dies nich gut für das Königreich ist.

    Doch es ist notwendig, so wie die Dünen in der Wüste in Bewegung sind muss auch Targa in Bewegung bleiben und sich dem Fortschritt und der Moderne verschließen. Wir waren bereits einmal von einer fremden Macht besetzt und das soll nie wieder geschehen und darum müssen wir uns anpassen und dürfen nicht zurückbleiben, denn das bringt viele Nationen vielleicht auf die Idee uns zu unterwerfen weil wir rückschrittlich sind.

    Was diese Reformen bisher sind ist schnell erklärt, eine meiner ersten Amtshandlungen war die Herausgabe einer Verfassung der selbst ich unterworfen bin und die den ehrwürdigen Ältestenrat wieder einführt, der nun das Recht hat meine Entscheidungen zu verhindern, wenn er sie in seiner Weisheit zu bemängeln hat.

    Außerdem ist nun die Thronfolge in der Verfassung veranktert was verhindert, dass nach meinem Tod Streitigkeiten ausbrechen und das Land in Chaos und Gewalt versinkt.

    Die 2 Reform ist nun das Stämmeparlament. Jede Bürgerin und jeder Bürger Targas hat nun die Möglichkeit aktiv in der Politik unsere herrlichen Landes mitzuwirken. Wie ich sehe nehmen einige geschätzte Bürgerinnen und Bürger von dieser Möglichkeit auch heute gebrauch, was mich natürlich sehr erfreut. Das Parlament hat ebenso wie ich die Möglichkeit Gesetze/Erlasse zu verabschieden welche dann mir vorgelegt werden um ihnen zuzustimmen oder falls es übereilt beschlossen wurde abzulehnen.


    Ich möchte nun zu den anstehenden Punkten kommen:


    Als erstes gilt es eine oder einen Hadjib zu wählen, der gemeinsam mit mir die Regierungsgeschäfte übernimmt und ebenso mit mir die Wesire ernennt.


    Der 2 Punkt ist die genauere Ausführung dessen was ich gestern mit den Stammesführern und den Ältesten besprochen habe. Nämlich Schritte zu setzen, die uns von der Abhängigkeit des Öl befreien.
    In den Gesprächen hat man sich vorerst mehrheitlich geeinigt die öffentliche Verkehrsinformation zu verbessern bzw. wohl eher erstmals aufzubauen, heißt eine Bahnlinie, die die Straßen der Küste ergänzt.
    Ich bitte dazu Stellung zu nehmen und oder andere Vorschläge einzubringen, welche uns von der wirtschaftlichen Abhängigkeit des Öl befreien.


    Ich erkläre die erste Sitzung des Stämmeparlaments hiermit für eröffnet.


    Einige Schreiber privater targischer Kleinzeitungen haben die Rede des Amenokal mitgeschrieben.

  • wartet eine Weile um seine Wort wirken zu lassen und beginnt dann wieder zu sprechen.


    Nun gut, gibt es unter den Anwesenden jemanden der für den Posten des Hadjib kandidieren möchte?

  • Nun gut, da es offensichtlich kein Interesse am Posten des Hadjib gibt. Gehen wir zum nächsten Punkt über.


    Die Wirtschaft Targas ist wie wohl den meisten bekannt ist, stark abhänigig vom Ölpreis ist. Ist der Ölpreis hoch, läuft alles gut, doch was ist wenn der Bedarf an Öl gedeckt wird? Wenn der Ölpreis immer weiter sinkt? Oder wenn unsere Ölvorräte einmal ausgegangen sind? Was dann?


    Targa muss unabhängig vom Öl sein und deswegen muss Targa ein attraktives Land für die internationale Wirtschaft sein ohne sich vom Ausland abhängig zu machen.


    Wie geht das nun? Als erstes habe ich mich mit den Stammesführern dahingehend beraten, dass ein Ausbau des öffentlichen Verkehrs, das Leben an der Küste vereinfacht und das Landleben nicht schädigt und dort das Kamel weiterhin bleibt. Doch für die Küste ist eine Bahnlinie besser als eine sowieso nie benutzte Straße. Das ist schonend für die Natur werte Kel Tedele und befreit uns vom Öl und schafft Arbeitsplätze.


    Doch was sind die nächsten Schritte? Was muss getan werden damit Targa ein modernes Land mit einer im Wohlstand lebenden Bevölkerung zu sein aber zugleich mit unseren Traditionen im Einklang zu stehen?


    Ich habe mir bereits meine Gedanken darüber gemacht, aber werde zuerst Vorschläge und Gedanken von Ihnen werte Bürgerinnen und Bürger anhören.


    Ich bitte um Wortmeldungen.

  • Wenn nicht, ist die erste Sitzung geschlossen, ich werde hoffentlich von den Göttern geleitet ein Konzept ausarbeiten und die nötigen Schritte einleiten, die notwendig sind. Wenn es keine Vorschläge oder Einwände gibt.


    Gut.


    Verlässt wütend das Parlament und fragt sich auf den Weg in den Kar Talmascha wie da eine Demokratie funktionieren soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!