Quezza | Gespräche mit Lord Reis

  • Nun wir stehen Gewalt doch durchaus mit einer gewissen "wenn es denn sein muss"-Haltung gegenüber. Das heißt das Schlachten von Tieren, aber auch gewisse Auseinandersetzungen haben uns nie viel ausgemacht. Das heißt nicht, dass wir gerne dazu greifen, aber das wir durchaus bereit sind Kante zu zeigen egal wie weit es geht. Ein Beispiel wäre, dass wir nicht im Besitz von ABC-Waffen sind, aber ein sehr ausgeprägtes System zur ABC-Abwehr ausarbeiten um uns nicht drohen lassen zu müssen. Grundsätzlich sind wir ein Volk von stoischen Teetrinkern, auch wenn wir gerne Party machen.


    Handlung:

    Lacht.


    Nun ich kann mir vorstellen, dass das ein schwieriges Thema ist. Vor allem auch Post-Scheidung. Nein, nein. Wir haben tatsächlich einen Stamm der in den meisten Sprachen wohl Stamm der faulen Maulhelden heißen würde. Eine sehr gemütliche Runde wie man sich vorstellen kann. Es freut mich, dass es dir schmeckt. Wenn du willst kannst du auch gerne nachschärfen.


    Handlung:

    Nimmt ein paar Bissen bevor sie weiterspricht.


    Heißt, dass ihr setzt euch in eine Art Bong?


    Handlung:

    Ihre Augen öffnen sich weit.


    Das klingt tatsächlich falls ich es richtig verstehe beeindruckend.


    Ich sehe das sehr ähnlich mit der Kooperation. Ich denke wir können diesen Vertrag durchaus unabhängig erneuern oder wir verhandeln etwas Neues, dass dem sehr nahe kommt oder die Zusammenarbeit und die Beziehungen vertieft. Zur Unterschrift oder feierlichen Unterzeichnung können wir ja gerne einen Gegenbesuch oder ein Fußball-Freundschaftsspiel veranstalten.

  • Hier übrigens ein Beispiel was ich meine, wenn ich sage, dass wir zwar Gewalt nicht wünschen, aber auch auf unsere Verteidigung wert legen. Hier eine Rede meines Bruders aus der Imperiums-Zeit, als wir an Abwehrsystemen gegen ABC-Waffen gearbeitet haben.


    Sehr geehrte Lallas und Sidis,

    ich komme so eben aus einer geschlossenen Senatssitzung, die eine sehr wegweisende und sehr erfreuliche Entscheiung gebracht hat. Wie Sie wissen haben wir zurzeit noch Atomwaffen. Es gab darüber eine engagierte Debatte und die Abschaffung und eine atomwaffenfreie Welt sind tief in unseren mediansichen Werten verwurzelt. Doch wir sind nicht alleine auf der Welt und viele Nationen dieser Welt haben nicht eine derart vernünftige Politik wie das Mediansiche Imperium. Dies ist ein Faktum, dem wir Rechnung tragen müssen und auch wollen.


    Der Senat und die Regierung haben in dieser Frage schnell einen Konsens gefunden. Der Senat hat beschlossen das Projekt Vesta zu finanzieren. Es handelt sich dabei um ein 3-teiliges ineinander greifendes Verteidigungs- und Zweitschlagsystem zum Schutz der Sicherheit des Imperiums auch ohne ABC-Waffen. Folgende drei Teile wird es geben.


    • Merkur und Argus, hierbei handelt es sich um ein Weltraum-, Land-, Luft- und Seegestütztes Frühwarn und Überwachungssystem und Frühwarnsystem im Falle eines Raketen oder sonstigen ABC-Angriffes, der aber auch generell größere relevante Detonationen erkennen kann. Das Botensystem Merkur und das Überwachungssystem Argus sollen getrennt voneinander funktionieren können, sodass im Falle von Fehlern und Störungen, sofort und schnell reagiert werden kann und in keiner Sekunde das Mediansiche Imperium schutzlost ist.
    • Der Abwehrschirm Minerva benannt nach der alt-medianischen Göttin der Weisheit und guten Kriegsführung. Er soll aus einem multiplen System aus Laserabwehrwaffen, Multiple Kill Vehicles (kinetische Gefechtskörper zur Abwehr von Raketen, die außerhalb der Erdatmossphäre stattfinden), sowie Railguns bestehen.
    • Die Zweitschlag-Waffe Mars, benannt nach dem alt-medianischen Gott des blutrünstigen Krieges, ist nicht nur eine Waffe, sondern ebenso ein multi-faktorielles System bestehend aus Aerosolbomben, sowie Elektro-Magnetischen-Impuls-Waffen. Diese Kombination soll ähnlich wie Atomwaffen eine abschreckende und verheerende Zerstöungswirkung haben. Einerseits durch die EMP-Waffe auf etwaige von Strom und Elektrogeräten abhängige Infrastruktur und andererseits durch die Aerosolbombe eine klassische Zerstörung angerichtet werden können. Diese Waffen sind aber konventionell und es wäre sogar möglich bewusst die Zivilisten des Gegners zu schonen und ihn trotzdem militärisch massivst zu treffen. Auch hier wird die Verwendung von Railguns erprobt werden.

    Die Entwicklung wurde aus dem laufenden Militärbudget bereits angegangen, konnte jedoch nicht in vollem Ausmaß in eine relevante Projekt- und Entwicklungsphase treten, da es natürlich eine relevante Finanzierung braucht. Wir sprechen hier von einem im Endergebnis 3-stelligen Milliardenbetrag, den das Ganze mindestens kosten wird und natürlich mehrere Jahre dauert. Ein relevanter Teil dieses Geld wirdjedoch nicht nur in die militärische Forschung, sondern auch in die zivile Forschung investiert werden, insbesondere in die Forschungsabteilungen der imperialen Weltraumagentur. Viele dieser Dinge sind bisher noch von keiner anderen Nation erprobt oder gar entwickelt worden, wir betreten hier also Neuland und werden selbst geduldig diesen Weg beschreiten müssen. Ich denke aber, dass dieser der richtige Weg ist und wir so von ABC-Waffen Abstand nehmen können und trotzdem einen relevanten Beitrag zu unserer eigenen Sicherheit leisten können. Während Minerva und Mars in der Entwicklungsphase sind, werden die schnellsten Ergebnisse bei Argus und Merkur vorliegen können.


    Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit und stehe für Fragen von medianischen Bürgern zur Verfügung.

  • Ein Beispiel wäre, dass wir nicht im Besitz von ABC-Waffen sind, aber ein sehr ausgeprägtes System zur ABC-Abwehr ausarbeiten um uns nicht drohen lassen zu müssen. Grundsätzlich sind wir ein Volk von stoischen Teetrinkern, auch wenn wir gerne Party machen.

    Handlung:

    liest sich interessiert die Rede durch und schaut auf


    Ich sehe ein, dass man sich gegen Spaßnationen und Möchtegernmächte verteidigen muss. Und es wird auch leider immer irgendwelche Leute geben, die meinen, Waffen wären erforderlich und man müsste Gewalt gegenüber anderen sprechen lassen. Euer Abwehrsystemprogramm scheint da eine sinnvolle Sache zu sein, gerade auch wegen der geopolitischen Lage der früheren Intesa.

    Da seid ihr in einer erheblich besseren Lage als Pottyland, das zwar im Notfall auf eine futunische Garantie zurückgreifen könnte und dessen Verbündete aus Bananaworld und Tír sich im Zweifel auch nicht lumpen lassen würden, uns zu verteidigen. Aber wir sind da in einer Abhängigkeitssituation.

    Es freut mich, dass es dir schmeckt. Wenn du willst kannst du auch gerne nachschärfen.

    Handlung:

    winkt dankend ab


    Ich liebe scharfes Essen, aber der Geschmack muss immer erhalten bleiben trotz Schärfe. Die Mischung ist für mich gerade perfekt.

    Heißt, dass ihr setzt euch in eine Art Bong?

    Handlung:

    lacht

    Ja, so könnte man das sagen.


    Es ist ungefähr vergleichbar mit dem Eimerrauchen oder Seerauchen - nur halt ein bisschen anders.

    Gerne würde ich es dir näher beschreiben, wie wir das gemacht haben - aber ich war so unfassbar breit, dass ich die Details nicht mehr weiß.

    Das klingt tatsächlich falls ich es richtig verstehe beeindruckend.

    Ich nehme an, dass du es richtig verstehst und freue mich über deine Einschätzung :)

    Ich sehe das sehr ähnlich mit der Kooperation. Ich denke wir können diesen Vertrag durchaus unabhängig erneuern oder wir verhandeln etwas Neues, dass dem sehr nahe kommt oder die Zusammenarbeit und die Beziehungen vertieft. Zur Unterschrift oder feierlichen Unterzeichnung können wir ja gerne einen Gegenbesuch oder ein Fußball-Freundschaftsspiel veranstalten.

    Nachdem ich gerade das Stichwort "Weltraum" gesehen habe - wie steht Targa eigentlich zum Weltraum und zur IOWA? Das Medianische Imperium trat als Nachfolger der Intesa ein. Werden die Mitgliedsstaaten dann demnächst als eigenständige Mitglieder dabei sein?


    Gegenbesuch und/oder Freundschaftsspiel klingen gut, gerade letzteres sollten wir im Hinblick auf die WM im September definitiv in Angriff nehmen.


    In welchen Bereichen könntest du dir eine Kooperation am ehesten vorstellen, wo liegen Targas aktuelle außenpolitischen, kulturellen und sonstigen Interessen, bei denen Pottyland mit im Boot sein könnte?

  • Nun das stimmt, wir haben hier keinerlei Rückversicherungen außer unsere enge Freundschaft - Bruderschaft - mit Gran Novara und früher mit anderen Nationen wie Tomanien oder Meltanien. Ich kann mich erinnern, dass wir als Medianisches Imperium auch einst die freie Republik Dionysos geschützt haben. Aber so warm sind wir miteinander dann nicht geworden, da gab es immer diese Spannungen weil die irgendwie Isfahner nicht so mögen und wir irgendwie deren Nachfolger, Nachfahren oder halt denen ähnlich schauen. Unsere Sprache und Kultur wurde von den Isfahnern beziehungsweise von der sogenannten islamischen Eroberung beeinflusst, aber nun wir waren damals weniger gastfreundlich. Aber das ist über ein Millennium her. Wie ist Pottyland besiedelt worden und als Pottyland entstanden?


    Handlung:

    Sie schneidet den Rest ihres Essens klein. Danach guckt sie kurz wie ein Kamel und würzt etwas nach.


    Nun sagen wir so. Eine gewisse Affinität zu THC haben unsere Kulturen gemein, da ist es nur recht, wenn wir auch noch etwas dazu lernen.


    Handlung:

    Macht eine kurze Denkpause.


    Ahja! Die IOWA. Nun ehrlicherweise gehe ich davon aus, dass wir uns wieder daran beteiligen. Es ist geplant alle Verträge weiterhin zu übernehmen, die wir als Medianisches Imperium und Intesa Cordiale geschlossen haben. Ob wir eigenständig oder als Intesa Cordiale oder als beides beitreten können und werden kann ich dir offen gesagt nicht sagen.


    Dann bin ich mir sicher, dass wir bald eine targische Kultur- und Freundesdelegation nach Pottyland vorbei schicken werden. Solltest du Vorlieben bei den Charakterköpfen, die wir entsenden lass es mich wissen. ;)


    Handlung:

    Lässt sich kurz ein etwas Zeit und nimmt einen Bissen und antwortet halb im Hinunterschlucken.


    Ich denke gerade, dass eine wirtschaftliche gegenseitige Öffnung durchaus Sinn macht. Wir können da durchaus etwas von eurer Unternehmens-Kultur und Innovationskraft lernen.


    Ich kann mir auch gut eine bildungspolitische Anerkennung und Austauschprojekte vorstellen. Wissenschaftsprojekte zur Herstellung oder Anwendung medizinischer Cannabinoide wäre ja auch eine Möglichkeit.


    Was davon in Targa seit langem eine Frage darstellt wäre die Möglichkeit der gegenseitigen Anerkennung beziehungsweise Vereinheitlichung von Bildungswegen und Abschlüssen, sodass man weiß wo wer wie wann einsteigen kann falls Menschen ihren Lebensort wechseln. So eine Art Referenzrahmen.


    Welche Themen wären euch in Pottyland wichtig?

  • Aber ihr habt ein vermutlich recht ansehnliches Programm zur Abwehr von ABC-Waffen. Ich kenne mich mit diesen Sachen nicht sonderlich gut aus, aber ich denke, ihr seid in puncto Schutz der Nation ganz gut aufgestellt - und könnt euch im Falle eines Falles sicher auch auf die novarische Unterstüzung verlassen.


    Handlung:

    Ein Lächeln macht sich auf seinem Gesicht breit - die pottyländische Geschichte ist etwas, über das er gerne mit einem Blitzen in den Augen referiert


    Möchtest du die Langfassung oder die Kurzfassung hören? Ganz kurz gefasst: Pottyland war um die 1850er Jahre eine unentdeckte Insel, die durch Peter von Frosta und seine Mannschaft entdeckt wurde. Sie gründeten das "Königreich Potopia" auf der heutigen Hauptinsel Potopia, die Außengebiete blieben unangetastet. Man wollte nicht irgendwem seinen Lebensraum nehmen oder etwas in der Richtung.

    Nach einem kurzen Ausflug in die Diktatur Bergfried Iglos - 5 Jahre sind damals zwar sicher lang gewesen, der Frieden währt aber nunmal länger - begann der Aufschwung des Königreichs Potopia. Nach und nach wurden die Außengebiete auf der Nord- und Südinsel erforscht und letzten Endes, als man feststellte, dass sie nur durch neu hinzugekommene Aussiedler und keine Eingeborenen bewohnt wurden, entsprechend dem Willen des Volkes zum 2002 gegründeten Königreich Pottyland hinzugefügt.


    Damit wurde letzten Endes nur etwas rechtlich klargestellt, was faktisch schon immer der Fall war. Außerdem konnte man damit ziemlich absurde Konstruktionen von Zöllen und ähnlichen Abgaben, die den Handel im Land unnötig erschwerten, ad acta gelegt.


    Das war natürlich nur eine sehr grobe Zusammenfassung, die Details werden umso interessanter. Aber ich möchte dich nicht zu sehr damit langweilen.


    Handlung:

    In der Hoffnung, dass Safia jetzt nicht eingeschlafen ist, wechselt er dann doch lieber das Thema, nachdem er seinen Teller leer gegessen hat.


    Wie wird bei euch der Anbau, Verkauf und Konsum von Cannabis geregelt? Gibt es da eine Aufsichtsinstanz? Ist alles erlaubt oder nur gewisse Mengen? Gibt es irgendwelche Einschränkungen?

    Eine Kooperation ist in dem Bereich natürlich einfacher, wenn die Rahmenbedingungen vergleichbar sind.


    Handlung:

    Kurz stutzt er, lächelt aber auch freudig dabei


    Verstehe ich dich richtig, dass die Intesa Cordiale möglicherweise reaktiviert wird? Das wäre ja grandios!


    Ich glaube, meine Vorlieben kennt man international sehr gut - es liegt dann an euch, wen ihr schicken möchtet. Schließlich macht das Aussehen alleine nicht alles aus. Fachliche Kompetenz kann es nur in Ausnahmefällen ersetzen ;)


    Handlung:

    Er trinkt noch einen Schluck, wobei er sein Grinsen nur schwer verbergen kann. Natürlich weiß Safia, welche Art von Gästen er am liebsten empfängt, das ist ein offenes Geheimnis weltweit.


    Deine Einschätzung zu unserer Wirtschaft ehrt mich, vielen Dank dafür. Wir tun, was wir können. Im Gegenzug können wir von euch auch einiges in puncto Arbeitseinstellung und -organisation lernen. Gerade in Bezug auf die Frage der Arbeitnehmerrechte und -bedingungen bin ich ständig dabei, nicht nur mich, sondern auch die Rahmenbedingungen zu hinterfragen.


    Eine wissenschaftliche Kooperation gerade im Bereich der Cannabinoidenforschung wäre hervorragend! Außerdem fände ich es nicht schlecht, wenn eine Zusammenarbeit im Bereich der Elektrizitätsforschung und im Bereich der Antriebe von Maschinen und Fahrzeugen da entstehen würde. Stromerzeugung und Motorenantriebe sind überall ein großes Thema und ich denke, dass wir unseren Einfluss auf die Umwelt in diesen Bereichen noch stärker zurückfahren können und müssen.


    Schön, dass du auch die Frage der Anerkennung von Bildungsabschlüssen auf den Tisch bringst. Genau in diesem Bereich sind wir auch sehr darum bemüht, zumindest die gegenseitige Anerkennbarkeit zu fördern. Eine Vereinheitlichung von Bildungsstandards stelle ich mir schwierig vor, aber zumindest grobe Rahmenbedingungen halte ich für realistisch.


    Die kulturelle Zusammenarbeit kann und sollte auch im Bereich der gestaltenden Künste erfolgen. Gastspiele targischer Künstler in Pottyland und vice versa wären ein Traum, ebenso gemeinsame Festivitäten. Egal, ob es sich um Musikfestivals, Kunstausstellungen, Theatervorführungen oder gemeinsame Arbeiten an Kinofilmen handelt - in dem Bereich sollten wir prüfen, wie wir die Grundlagen für eine vernünftige Zusammenarbeit schaffen können.


    Und natürlich sind Schüleraustausche immer etwas, woran uns sehr gelegen ist.

  • Nun ansehnlich ist es erst, wenn es fertig ist, aber das wird sich noch etwas ziehen, wir tun jedenfalls unser Bestes, dass die aktuell doch in unserer nächsten Nähe Lage nicht verschärft. Mit dem Empire Outremer haben wir ja durchaus einen Unruhefaktor am Rande unseres Zipfels.


    Handlung:

    Hört gespannt zu.


    Diese Diktatur von der sie gesprochen haben. Wie ist es zu dieser gekommen? Was war ihre Grundlage? Sie spielt ja zumindest im kollektiven Bewusstsein von Pottyland ja schon eine gewisse Rolle oder irre ich hier?


    Handlung:

    Denkt angestrengt nach.


    Wir haben nicht wirklich Regelungen beim Cannabis-Anbau. Ich würde sagen, dass sich hier Vieles kleinteilig abspielt. Abseits davon haben wir eine "everything goes" Regelung was den Konsum betrifft, da Targa generell sehr wenig klassische Gesetzgebung hat, sondern vieles über Stammestraditionen und ungeschriebene Gesetze stattfindet. Wir sind aber definitiv eines der liberalsten Länder der Welt was den Konsum von Cannabis betrifft. Wie findet das in Pottyland statt?


    Handlung:

    Isst weiter.


    Ich habe schon eine Idee. ;) Nun ich bin mir nicht sicher, ob sie in genau der Form wieder aufstehen wird, wie damals.


    Handlung:

    Denkt auch etwas nach.


    Nun wir haben hier eine sehr klare Rechtslage in unserer alten Verfassung und werden Vieles von der Verfassung des Medianischen Imperiums übernehmen. Unsere Infrastruktur läuft ja eher sehr Staats-nah ab und das gibt uns viele Vorteile wenn es um Großprojekte geht und um eine Vernetzung, aber man könnte sagen sich mit schönen Homepages oder kreativ darzustellen liegt uns leider weniger.


    Das was du hier vorschlägst klingt auch sehr gut, da wir in Targa immer auf verschiedenen Wegen versuchen uns unabhängig vom Öl zu machen, da unser Wohlstand vielfach darauf basiert, dass es nirgends genug Erdöl geben kann. Das heißt aber, dass diese Wohlstandsquelle irgendwann versiegen wird, auch wenn wir uns sehr zurückhalten in der Förderung, eben um unseren Vorrat möglichst lange zu strecken.


    Nun eine Vereinheitlichung geht wohl wirklich zu weit. Aber ein Referenzrahmen oder eine Art Schema auf deren Basis wir unsere Abschlüsse vergleichen und gegenseitig anrechnen.


    Das was du im kulturellen Bereich beschreibst steht zwar oft in Verträgen, aber mich würde interessieren wie ihr das bisher gelöst habt, dass das nicht nur eine Zusammenarbeit am Papier bleibt.

  • Handlung:

    seufzt


    Das Empire Outremer - die einzige Nation, gegenüber der wir je einen Grundlagenvertrag aufgekündigt haben. Aber ihr Handeln sowohl nach außen hin als auch innerhalb des Landes konnte einfach nicht mehr mit den Grundsätzen der pottyländischen Außenpolitik vereinbart werden. Kriegstreiber mit einer offen fragwürdigen Judikative, die auch nicht davor zurückschreckt, gegen die sexuelle Selbstbestimmung von Gefangenen zu handeln... Nein, das ist einfach so ziemlich genau das Gegenteil von dem, wofür Pottyland steht.


    Handlung:

    Er zieht eine Südhanf-Tüte aus dem Sakko und zeigt auf seinen leeren Teller


    Ich darf doch, oder? Natürlich teile ich. So wie es Stämme gibt, die Friedenspfeifen rauchen, könnte der gemeinsame Joint aufgrund der vergleichbaren Cannabispolitik zu einer Art Zeichen der freundschaftlichen Verbundenheit werden.

    Bei uns ist Hanf eine der häufigsten und meistgenutzten Ressourcen. Der auf der Südinsel angebaute Hanf - der Südhanf -, aus dem auch diese Rauchware gemacht ist, hat einen höheren THC-Gehalt und wird daher vor allem zu Rauschzwecken verwendet.

    Der Nordhanf, der auf der Nordinsel angebaut wird, hat entsprechend einen geringeren THC-Gehalt. Man kann ihn auch rauchen, er ist etwas günstiger als der Südhanf, aber es gibt einfach einen gewissen Qualitätsunterschied. Darum setzen wir den Nordhanf auch vor allem für Textilien, Pflegeprodukte, Medizin und andere Felder außerhalb des reinen Genusses ein.


    Unser Ministerium für Hanfangelegenheiten kontrolliert regelmäßig die Qualität und die Bedingungen der Anbaugebiete. Man könnte also im Groben sagen, dass der Hanfanbau und -vertrieb vor allem in staatlicher Hand liegt. Wir möchten dadurch auch vermeiden, dass irgendwelche billigen Panscher minderwertiges Zeug verkaufen.


    Der Konsum von THC ist bei uns schon seit Ewigkeiten legal. Ob das Zulassungsalter bei 16 oder 18 Jahren liegt, müsste ich nochmal nachschlagen - das bringe ich immer durcheinander.


    Handlung:

    Komplett aus dem Zusammenhang gerissen zwinkert er der Zofe kurz zu


    Die Diktatur Bergfried Iglos war eine klassische gewaltsame Machtergreifung. Iglo und der damalige König Peter von Frosta waren Schulfreunde, Iglo aber immer sehr neidisch auf von Frosta. Er ließ Peter in El Panso in einen Kerker werfen, nachdem er genügend Anhänger um sich gescharrt hatte, die er unter anderem mit wildgurkenhaltigem Wildgurkenbier gefügig machte.


    Ich weiß nicht, wie tief verankert diese 5 Jahre in den Köpfen der anderen Pottyheads sind. Die Königsfamilie wird sie jedoch nie vergessen und gerade aufgrund der Repräsentationspflichten im Außenministerium wäre es eine Schande, wenn ich darüber nichts wüsste.


    Handlung:

    Er reicht Safia den Joint, damit sie dessen Qualität und Geruch begutachten kann, wenn sie möchte


    Vielen Dank, ich gebe das Lob gerne an die UPEdesigns weiter, die für die meisten Homepages - auch das ULTRAPLEX - verantwortlich sind.


    Im kulturellen Bereich liegt eigentlich unser Hauptschwerpunkt. Wir haben ULTRAPLEX-Kinocenter in diversen Nationen, wenn auch derzeit vor allem in Antica und Harnar. Wir arbeiten mit internationalen Filmfirmen wie denen aus Turanien, Underbergen oder Monikberg zusammen, in Turanien wird derzeit auch über eine tiefergehende Kooperation der Buchverlage gesprochen.

    Konzerte, Festivals und Ähnliches finden regelmäßig bei uns Stadt. Die Karlstädter Vasen zum Beispiel begann als bloßer Keramikverkauf, ist aber mittlerweile zu einer Art Volksfest avanciert, bei der sich auch internationale Musiker und Töpfer blicken lassen. Und natürlich hat Pottyland in der Hinsicht für ausländische Unternehmen, Produktionsfirmen oder alles mögliche andere mit J.I.N.G.L.E.S. einen kompetenten Ansprechpartner für alles, was Audio ist. Werbungen, Trailer, Hymnen, Sprachaufnahmen oder die Beschallung von Veranstaltungen - möglich ist vieles.


    Schüleraustausche fanden in der Form nur in kleinerem Rahmen statt. Doch das neue Schulgesetz, das zu Beginn des nächsten Schuljahres in Kraft tritt, wird da mehr Möglichkeiten bieten. Die Organisation der Schüleraustausche obliegt den einzelnen Bildungsinstitutionen - aber sie werden hierbei aktiv von staatlicher Seite aus unterstützt.



    Richtig, gerade Erdöl ist eine sehr begehrte Ressource und auch immer ein potentieller Auslöser für Kriege.

    Die Stromerzeugung bei uns ist daher zu sehr großen Teilen auf erneuerbare Energien, vor allem Photovoltaik, Wind- und Wasserenergie, ausgerichtet. Aber es gibt immer noch effizientere und umweltschonendere Wege, die Kräfte der Natur zu nutzen, ohne der Natur zu schaden. Das gilt es zu optimieren.


    Wie gut ist der medizinische Bereich in Targa aufgestellt? Pottyland ist da im "gesunden Mittelmaß" - moderner und besser aufgestellt als Ladinien oder die Schwyz, aber beiweitem nicht so weit entwickelt und hochtechnisiert wie Futuna, um eine grobe Vorstellung zu ermöglichen. In der Hinsicht arbeiten wir mit der Freien Stadt Underbergen zusammen, die eine hervorragende medizinische Ausbildung ermöglicht und in dieser Hinsicht sehr engagiert ist. Das heißt aber nicht, dass wir da nicht auch die vorhandenen Erkenntnisse und Fortschritte mit anderen Staaten teilen könnten, die zudem wahrscheinlich teilweise ganz andere Forschungsfelder beackern als unsere Wissenschaftler.

  • Handlung:

    Schüttelt den Kopf.


    Das klingt ja furchtbar, gut, dass wir eine der letzten Schilder gegen diese Barbarei auf dem Kontinent dagegen sind. Wie Sie wissen liegt ja auf ein deren Gebiet ein guter Teil des ehemaligen Isfahnischen Reichs. Unser "Größter-Kleiner-Zipfel" liegt dort ja mit seinen Gebieten.


    Handlung:

    Nimmt den Joint entgegen.


    Sehr schön geworden! Das ist interessant, bei uns gibt es nicht so eine klare Teilung. In Nord und Süd oder auch nicht nach Provinzen. Den Gärten des Tempels der Tanit auf der Insel der Lebenden werden nur ein paar Sonderwirkungen nachgesagt, aber man wird wohl nie recht herausfinden ob das der Wahrheit entspricht. Ein Freundschafts-Joint klingt wie eine nette Idee und ein guter Beginn für eine Tradition.


    Das Zulassungsalter ist bei uns etwas höher, da wir generell sehr liberale Gesetze bezüglich Drogen haben, diese aber teilweise erst mit 21 erlauben. Auch hochprozentigen Alkohol. Das einzige was es bei uns ab 15 legal gibt ist niedrig-prozentiger Wein und Bier. Die faulen Maulhelden verhandeln, aber seit Jahr und Tag mit unserem Innenministerium wegen einer Sonderregelung.


    Handlung:

    Hört genau zu.


    Ja mein Vater selbst hat viele Jahre vor meiner Geburt eine Tyrannei beendet. Letztlich hat er dafür auch mit seinem Leben gebüßt und fiel einem Anschlag zum Opfer. Wir sollten uns dieser Geschichte auch einmal in unserem Lexikon widmen.


    Handlung:

    Schaut erfreut als es auf das Thema der kulturellen Zusammenarbeit kommt.


    Das mit den Ultraplex hört sich ja gut an, wir haben hier was das betrifft sehr wenig Kultur und uns bisher eher auf Musik spezialisiert. Ich selbst habe einmal versucht eine Art Label oder Agentur aufzubauen. Vielleicht kann man ja einmal mit einer gemeinsamen kulturellen Veranstaltung oder einer kleinen Messe beginnen oder sei es nur solche Dinge vertraglich zu ermöglichen. Auch das mit dem Schüleraustausch oder einer gemeinsamen internationalen Klassenfahrt wäre eine nette Möglichkeit. Oder Studienaustausch, damit die Leute alt genug sind um alle Vorzüge zu genießen.


    Handlung:

    Zwinkert.


    Nun wir versuchen selbst im Bereich der Photovoltaik aufgrund natürlich Gegebenheiten führend zu sein.


    Handlung:

    Blinzelt in die Sonne.


    Deshalb setzen wir auch sehr stark auf den öffentlichen Nah- und Fernverkehr. Das ist definitiv unser Steckenpferd.


    Handlung:

    Denkt nachdenklich.


    Ich würde sagen wir sind "in Ordnung" dabei, da wir unsere Unterentwicklung mit einem starken öffentlichen Sektor und präventiven Maßnahmen kompensieren können. Eine höhere Technisierung und Weiterentwicklung könnte, aber nicht schaden. Auf der Plusseite haben wir denke ich ein sehr gutes Ausbildungssystem, dass sehr durchlässig ist im medizinischen Bereich.

  • Handlung:

    horcht auf


    "Barbarei"? Ja, so kann man das wohl bezeichnen. Noch dazu fühle ich mich gelinde gesagt verarscht, weil Outremer ihr eigenmächtiges Handeln stets als "Friedensmission" bezeichnet. Wenn es darum ginge, Frieden zu stiften, würde man doch nicht nur mit den eigenen Verbündeten das Handeln abstimmen, sondern sich die Legitimation diverser Staaten einholen - in Ermangelung einer wirklich gelungenen überstaatlichen Institution. Pottyland hatte schon im Vorfeld sein Missfallen der Pläne deutlich zum Ausdruck gebracht.


    Handlung:

    schaut ein wenig skeptisch vom Joint zu Safia und versucht, sich an das vor kurzem gelesene Infoblatt zu erinnern. Beim Geburtstdatum stand definitiv eine "1" vor der Jahreszahl, also ist sie alt genug, um rauchen zu dürfen - drum lächelt er wieder


    Entschuldige, ich musste gerade kurz überlegen, ob du schon 21 bist ;)

    15 und 21? Interessant, diese Alterseinstufungen habe ich noch nie gehört. Wie kommt es, dass man mit 15 schon Bier und Wein trinken, aber keine Cannabisprodukte rauchen darf? Das macht mich neugierig.

    Was den Alkohol angeht: Wir haben bei uns drei Abstufungen. Es gibt alkoholfreie, alkoholarme und alkoholhaltige Getränke. Als "alkoholfrei" gilt alles mit einem Alkoholgehalt von weniger als 4,23 % Vol. "Alkoholarm" ist alles ab 4,231 bis 15 % Vol. - und alles darüber eben "alkoholhaltig". Der Unterschied besteht zum einen darin, wer welche Produkte erwerben darf - vor allem aber in der Besteuerung. Alkoholarme Produkte werden weniger stark besteuert als alkoholhaltige.


    Sollen wir, um die Tradition einzuweihen, diese Tüte direkt zum Joint der Freundschaft erklären?

    Als i-Tüpfelchen könnte man - sofern sich die Sorten miteinander vertragen - diesen auch grundsätzlich mit einer Mischung aus pottyländischem und targischem Cannabis drehen. Hast du etwas dabei?


    Handlung:

    horcht begeistert auf


    Du bist im Musikbereich tätig? Das wusste ich ja gar nicht :)

    Handlung:

    Dabei ignoriert er ohne bösen Willen, dass genau diese Tatsache im Artikel erwähnt wurde


    Ich finde, es gibt zu wenig gemeinsame kulturelle Events. Das sollte man definitiv in Angriff nehmen. Das Bierfestival neulich in Novara war eine gute Sache, mir schweben noch so sachen wie Autorenlesungen, Konzerte, Festivals, Club-Events und all sowas auf. Man könnte auch die jeweiligen Fernsehsender dazu animieren, auch mal die Künstler aus dem anderen Land einzuladen und ihnen auf diese Art eine Bühne zu bieten. Natürlich obliegt ihnen die Entscheidung, aber man kann sie ja mal darauf hinweisen, nicht wahr? :)


    Was das ULTRAPLEX angeht: das liegt in staatlicher Hand. Da könnte ich hier tatsächlich sämtliche Absprachen treffen, die nötig sind - das Ganze wird entweder durch Zustimmung der stellvertretenden Geschäftsführerin Janine Kissberg oder des Königs selbst wirksam.


    Studienaustausch... warum nicht gleich eine Kooperation bei Auslandssemestern? Dann sind die Leute, die alt genug sind, auch lange genug da, um alle Vorzüge kennenzulernen


    Handlung:

    zwinkert zurück



    Was meinst du mit "durchlässig im medizinischen Bereich"? Das habe ich nicht ganz verstanden - den Rest schon und er gefällt mir :)

  • Nun das bestätigt mich in unserer Ansicht die Grenze zu dieser Nation zu verfestigen. Wir betrachten diese kulturell reichhaltige Region trotz alledem ja als Grenzregion und Fels in der Brandung eben dieser Barbarei. Wir haben diese Region erobert um uns gegen Invasionen des Isfahnischen Reiches abzusichern.


    Handlung:

    Blickt nun etwas entschlossener. Das Essen hat sie mittlerweile beendet, der Teller ist säuberlich leergeputzt.


    Nun selbst der Alkohol muss eine niedrige Volumensprozent-Satz-Zahl haben und es gibt soweit ich weiß auch eine Mengenbeschränkung. Aber ja, wir sind der Meinung dass Cannabis derart Gehirnverändernd und psychotop ist, dass wir Jugendliche besonders schützen wollen.


    Handlung:

    Lacht.


    Natürlich haben ich etwas dabei! Ein gutes Sativa, passt das?


    Nun sagen wir so. Ich war es ein bisschen und möchte das Geschäft wieder aufnehmen. Aber schauen wir mal wie es werden wird. Heuer wäre es ein 10-jähriges Jubiläum.


    Ein Club-Event wäre eine spannende Idee finde ich, ich denke hier muss man einfach einen Termin wählen und einfach machen. Ich denke der Sommer eine Art Wüstendisco, die bei uns nicht unüblich ist und vorher eine Strandparty in Pottyland wären doch eine nette Idee.


    Handlung:

    Spitzt die Ohren beim Ultraplex.


    Kannst du mir mehr über dieses Konzept erzählen? Nun ein Austausch-Semester oder ein internationales Studienprogramm wäre doch eine schöne Möglichkeit. Also ein Master oder Bachelor-Programm, dass in 4 bzw. sogar 6 Nationen stattfindet. Das wäre doch was!


    Handlung:

    Gerät sie ins Schwärmen bevor sie von der Medizin erzählt.


    Nun wir haben ein mehrstufiges Ausbildungssystem wo die künstliche Grenze zwischen Arztberufen und anderen medizinsich-therapeutischen und pflegerischen Berufen de facto aufgehoben wurde. Das hat zwar die Arztausbildung wesentlich verlängert aber die Breite der Kompetenzen unseres Personals wesentlich erhöht.

  • Nimm mal kurz an, ich hätte den Artikel über die Geschichte zu Targa ein bisschen überblättert, weil ich Geschichte immer sehr trocken finde und sie immer unfassbar subjektiv geprägt ist... Was kannst du mir über das Isfahnische Reich erzählen? Gibt es da noch Vertreter von, so wie... sagen wir... beim alten Soma? Also Leute, die sich wünschen, ein uraltes, geradezu veraltetes Konzept wieder aufleben zu lassen, nachdem es mindestens einmal glorreich gescheitert ist?


    Handlung:

    Reis trinkt noch einen Schluck, ehe er ein frisches Blättchen herausholt und die dargebotene Tüte aufzuknibbeln beginnt


    Ohne Sativa

    werd ich zur Diva ;)


    Sorry, kam mir gerade in den Sinn. Hervorragend :) Ich bin sehr gespannt, wie die Mischung schmecken und wirken wird.


    Handlung:

    Er nickt beim Thema Jugendschutz


    Die Jugend zu schützen finde ich auch sinnvoll. Und jeder Staat hat da seine eigene Ansicht.

    Bei uns ist Cannabis ab 18 Jahren legal erwerblich, aber Besitz und Konsum sind auch bei Minderjährigen nicht strafbar, wenn ich mich nicht irre.

    Das Gute ist: Dadurch, dass wir staatlich kontrolliertes, hochqualitatives Hanf frei verkaufen, gibt es so ziemlich keinen Schwarzmarkt, den Minderjährige nutzen könnten....

    Handlung:

    prustet auf einmal los


    nutzen... Sorry :D


    Also - kein wirklicher Schwarzmarkt. Natürlich kommt es da auch mal vor, dass gerade frisch volljährige Pottyheads ihre Freunde mit versorgen - aber das ist überschaubar.

    Mich überrascht nur, dass ihr die Auswirkungen auf das Gehirn bei Alkohol offenbar als harmloser einschätzt.


    Handlung:

    lässt sich die Worte auf der Zunge zergehen


    Wüstendisco und Strandparty... das sind hervorragende Ideen! Bei uns würde sich El Panso auf den Frosta-Inseln dafür hervorragend eignen, dort ist im Frühjahr eh immer ein Event, bei dem viele Leute soviel hüpfen und trinken, bis sie sich im schlimmsten Fall übergeben müssen - der Spring-Brech.


    Handlung:

    fragt sich, welches Konzept sie meint


    Welches Konzept meinst du jetzt genau? Das des ULTRAPLEX oder das mit Auslandssemestern?

    Falls letzteres: Je nach Studiengang können - bei Anerkennung durch die Uni - einzelne Semester im Ausland absolviert werden. Das bietet sich bei einigen geisteswissenschaftlichen Studiengängen wie Kulturwissenschaften, Geschichte, Diplomatie oder Psychopathie an - aber vor allem natürlich im naturwissenschaftlichen Bereich, gerade bei Medizin oder Ornithologie.


    Es wäre für pottyländische Medizinstudenten bestimmt sehr interessant, viel über eure Art der Ausbildung zu erfahren. Ich finde es übrigens gut, dass die klare Trennung aufgeweicht wurde. Oft habe ich schon von Ärzten gehört, die nicht einmal mehr richtig Blut abnehmen konnten, weil das immer durch die Pflegekräfte übernommen werden musste, die ohnehin schon genug zu tun haben und dafür zu wenig Anerkennung und Gehalt kriegen.

  • Nun das Isfahnische Begriff ist sozusagen ein historischer Lückenfüller in unserer Geschichte, den wir je nachdem um unsere Geschichte besser erklären und gestalten zu können verwenden. Unsere Historiker sind sozusagen dabei diese Konzept international abzuklären und zu sehen ob es noch von Verwendung ist oder ob unsere Thesen darüber noch korrekt sind.


    Handlung:

    Lässt sich einen Spezial-Mörser bringen um ihren Teil zu dem Joint beizutragen.


    Möchtest du die Ehre des Drehens?


    Handlung:

    Denkt nach.


    Strafbar, strafbar. Also wir sperren sicher niemanden wegen Konsum ein, aber wir achten schon darauf, dass nicht jeder 15-jähriger an das ganze harte Zeugs rankommt. Wir haben vieles noch nicht in klare Gesetzesform gegossen, da sind wir Jahrzehnte anderen Nationen hinterher.


    Nun ehrlich gesagt tun wir das nicht, deshalb sind da bei uns in einem Prozentbereich Dinge erlaubt, die bei euch als alkoholfrei gelten würden und wir schauen auch, dass man nicht zuviel konsumieren kann. Es ist da in Wahrheit noch Hirnforschung fällig wie gefährlich alles ist und wie was am besten zum Einsatz kommen sollte. Eine Verbotspolitik liegt uns aber fern.


    Handlung:

    Reicht ihm die Hand über den Tisch.


    Nun was hältst du davon, wenn wir auf Grundlage der Spring-Brech-Traditionen ein internationales Event machen. Sommer-Speib oder Sommer-Spritz! So, dass es mit anderen Events nicht kollidiert und als Völkerverständigungsparty mit einem Beachvolleyball-Turnier?


    Handlung:

    Denkt kurz nach.


    Ich würde sogar noch weiter gehen bei dem Auslandssemestern. Ein Master-Studiengang, der darauf aufbaut, dass er jedes Semester woanders ist und wir 4 Partner-Universitäten haben mit Vorlesungen, die sich gegenseitig ergänzen und jedes Semester wird woanders simuliert...zu studieren und nicht zu feiern. ;)


    Ähnlich diesem Konzept, das mir als Traum von einer Parallel-Welt erschienen ist. Hier könnte man sehen was z.B. Länder wie Pottyland, Gran Novara und Targa beitragen könnten. Und wer der oder die Vierte in diesem Bunde sein könnte. Start könnte ja der Oktober 2021 sein, dann könnte man noch andere ins Boot holen. Starten könnte das Ganze z.B. in Targa und Kijanibonde mit einer Wüstendisco als Kennen-Lernfeier danach wird jedes Land abgeklappert.


    Vielleicht so etwas wie Regional-Forschung und Entwicklung. Projekte der nachhaltigen Entwicklung lernen weltweit umzusetzen und etwas Gutes für die Gesellschaft tun lernen. Möglichst interdisziplinär. Oder ja vielleicht einen anderen Diplomatie-Lehrgang, der sich vielleicht auf die internationale Zusammenarbeit mit gemeinsamen Projekten festlegt.

  • Es wäre mir eine Ehre, danke dir :)


    Handlung:

    nimmt den Spezialmörser und den Inhalt seiner aufgebröselten Tüte sowie ein frisches Blättchen plus Filter und beginnt, zu drehen, während er weiterspricht


    Ich finde nicht, dass wenige Gesetze bedeuten, man sei irgendwo "Jahrzehnte hinterher". Im Gegenteil: viele Gesetze sind aus meiner Sicht eher ein Zeichen für eine schwache Regierung und ein - verzeih mir den Ausdruck - soziopathisches Volk.

    Auch bei uns gibt es Regelungen, ja. Ein paar Sachen müssen einfach klargestellt sein, falls es Fragen geben sollte - und international schaut man auch, welche Gesetze es gibt. Aber je mehr und detaillierter man Sachen in Gesetze gießen muss, desto angreifbarer macht man sich beim Vergessen einzelner Abschnitte und desto mehr gängelt man die eigene Bevölkerung.

    Als Beispiel: Das ratelonische Gesetzbuch ist elendig lang. Jede einzelne Straftat, die dort als strafbar angesehen wird, ist dort vermerkt. Ich habe es leider gerade nicht vor Augen, aber eine so lange Aufzählung kann nie vollständig sein. Es wird immer ein staatlich unerwünschtes Handeln geben, das nicht durch das Strafgesetz abgedeckt ist. Und dann wird nachgearbeitet.

    Das ist ein ewiger Kreislauf.

    Darum haben wir es enorm vereinfacht und letzten Endes die Strafbarkeit und das Strafmaß in richterliches Ermessen gestellt. Die pottyländischen Richter sind idealistisch, gerecht und müssen sich nicht auf irgendeine Art und Weise profilieren. Unsere Polizei ist auch sehr entspannt unterwegs und unsere Bürger erst recht. Wir brauchen kein so umfangreiches Strafgesetzbuch.


    Macht uns das rückschrittlicher? In den Augen einiger bestimmt - ich habe dazu eine leicht andere Meinung.


    Daher finde ich euren Ansatz in dem Punkt auch vorbildlich. Wenn es da akuten Regelungsbedarf gäbe, hättet ihr sicher schon längst etwas unternommen.

    Mit Verboten kommt man eh selten effektiv weiter.


    Handlung:

    Er leckt das Blättchen an, um die Klebestelle hinzubekommen - ein Vorgang, der äußerste Konzentration erfordert, ehe er die Spitze zusammendreht und Safia das Resultat übergibt


    Dann hast du die Ehre des Anfeuerns.


    Handlung:

    schaut kurz auf ihre Hand und überlegt, was sie möchte - er findet, ein angedeuteter Handkuss wäre jetzt angemessen und setzt dies in die Tat um


    Eine große Sommerparty mit Beachvolleyballturnier! Das klingt traumhaft! Soll die im jährlichen Wechsel stattfinden oder lassen wir die eine Party einfach 3-4 Wochen nach der anderen stattfinden?


    Handlung:

    notiert sich ein paar Sachen zu den Auslandssemestern


    Das ist eine super Idee. Das muss bei uns allerdings definitiv der König - in seiner Funktion als Dekan der Uni - entscheiden. Eine solche Zusammenarbeit mit Targa, Novara und vielleicht noch einer Nation wäre ein weltweites Novum.

    Spontan würden mir natürlich unsere Freunde aus Bananaworld einfallen, aber ich weiß nicht, wie es um das bananische Bildungssystem nach dem Überstehen der Bananenmilbenplage bestellt ist. In Tír Na nÓg gibt es auch eine hervorragende Universität mit traumhafter Mensa... Wenn zwischen Pottyland und Targa Einigkeit besteht und Gran Novara mit ins Boot kommt, kann man ja noch gemeinsam weiter überlegen.


    Die große Frage wäre dann natürlich auch - wie nennt man den Abschluss? Oder erhält derjenige dann vier Abschlüsse? Das System von Bachelor und Master gibt es bei uns zum Beispiel gar nicht... wir vergeben Diplome.


    Handlung:

    Er nimmt ein Blatt Papier, zeichet darauf einen Bagger, ein Gebäude und einen vor dem Bagger stehenden Arbeiter, der den Daumen nach oben zeigt


    So ungefähr käme ein Ultraplex in die genannten Regionen.

    Oder aber mit Hilfe der tatkräftigen Bauunternehmung Bau-E-Sauf aus Schalusenbach. Da herrscht eine enge Zusammenarbeit, weil es sich bei B-E-S einfach um das größte Bauunternehmen Pottylands handelt und es schon ULTRAPLEX-Kinozentren in Tiszänien, Underbergen, Monikberg und vielen anderen Ländern errichtet hat. Häufig arbeiten sie mit lokalen Unternehmen zusammen und verbauen vorrangig lokale Stoffe, um die Baustoffindustrie vor Ort nicht zu vernachlässigen. Einzelne Teile müssen allerdings dennoch aus Pottyland eingeführt werden - per Flugzeug oder per Schiff.


    Was vorhanden sein müsste, wäre allerdings eine gewisse Infrastruktur - Wasser, Strom, Internet, Verkehrsanbindung, Telefon. Wenn das gegeben ist, brauchen wir nur die Adresse und die Telefonnummer und es kann losgehen.

    Theoretisch würde der Grundlagenvertrag zwischen der Intesa Cordiale und Pottyland schon ausreichen, um mit den Arbeiten zu beginnen.

  • Was Joints betrifft bist du sehr fingerfertig.


    Handlung:

    Sagt sie schmunzelnd als sie Lord Reis beim Drehen beobachtet.


    Ich finde das staatsphilosophisch - puh als würde ich bereits am Joint ziehen - recht spannend was du sagst, weil es da einen Widerspruch gibt Politik zu machen und dadurch, dass zu tun was man halt in einem Staat tut und der Tatsache, dass man sich mit jedem Schritt auch selbst Gestaltungsmöglichkeiten nimmt. Wie seht ihr das in Pottyland? Also diesen Anspruch aus "etwas fertig bringen" und sich dadurch selbst Möglichkeiten nehmen?


    Handlung:

    Ist kurz in Gedanken versunken.


    Nun ich würde anfangs einmal das Sommerfest organisieren um das sogenannte Sommerloch zu bekämpfen, nachdem du hier soviel Zeit verbringst auch, dass wir das in einem Strand in Pottyland machen. Das Volleyball-Turnier kann ja selbst eine rotierende Sache sein. Da müsste es doch auch olympische Regeln geben?


    Handlung:

    Notiert sich selbst ein paar Dinge bzw. macht einen Wink Wasser und gegebenenfalls Dattelwein nachzubringen.


    Das wäre doch eine runde Sache also dieses Projekt. Generell als Fach würde mich das Stadt- und Regionenwissenschaftliche reizen. In Gran Novara haben wir ja bereits auch Kartographie an den Universitäten und sehr gute zugängliche Tutorials in der Vergangenheit, die man dazu nutzen könnte. Was den Abschluss betrifft, warum nicht alles was erwünscht ist? Diejenigen mit unserem System machen etwas Vergleichbares und Pottyland vergibt nach seinen Maßgaben eben Diplome.


    Handlung:

    Lacht aufgrund der Zeichnung.


    Nun das klingt doch wie eine gute und passende Zusammenarbeit. Gibt es auch eine spannende Geschichte des Ultraplexes? Nun es ist erfreulich, dass hier die bisherige Vertragsgrundlagen ausreichend sind.


    Handlung:

    Reicht ihm eine Broschüre über Nazzara.


    Wir hätten hier einige Kompetenzen im Bereich Glas und Optik, vielleicht lässt sich hier ja zusammenarbeiten.

  • Was Joints betrifft bist du sehr fingerfertig.

    Nicht nur in dieser Hinsicht...

    Handlung:

    zwinkert ihr - und der Zofe - zu


    Wir denken in Pottyland, dass man es nicht übertreiben sollte mit der Politik. Seit der Krönung von Peter von Frosta im Jahre 1853 war das Volk eigentlich mit keinem König so wirklich unzufrieden - was aber auch daran liegt, dass jeder König immer sein Ohr an der Stimme des Volkes hatte. Jeder konnte und kann bei ihm Vorschläge und Wünsche anbringen, jeder wird fair behandelt und jeder bekommt eine offene, freundliche Antwort.

    Jede Form von konstruktiver Kritik ist nicht geduldet, sondern ausdrücklich erwünscht. Schließlich vertreten wir als Regierung ja nicht unsere eigenen Interessen, sondern die des gesamten pottyländischen Volkes. Ich sehe in unserem System unfassbar viele Vorteile.

    Wenn außenpolitisch irgendein Handlungsbedarf besteht, spreche ich das Vorgehen mit dem König ab und handle. Es bedarf keiner großen Debatten, die sich über Wochen oder Monate hinziehen können. So lief es auch bei dem Großbrand in Nicolaasburg, Monikberg: Ich informierte den König und wir konnten sofort Unterstützung losschicken, während man in anderen Ländern noch diskutierte.

    Auf der anderen Seite ist das Volk alles andere als entrechtet. Auch wenn weder König, noch Regierung vom Volke gewählt werden, sind wir uns alle bewusst, dass unsere Positionen nicht für die Ewigkeit bestimmt sind und Köpfe schneller rollen können, als man "Huitzilopochtli" sagen kann.


    Und das alles schlägt sich auch in der Innenpolitik nieder. Die Gesetzgebung ist aufs Notwendigste beschränkt. Wo andere Staaten ein polizeiliches Führungszeugnis anfordern, verlangen wir eine "Kein-Arsch-Bescheinigung". Das absolut Notwendige wird geregelt - und vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten. Und es funktioniert.


    Handlung:

    fragt sich, ob Safia den Joint wohl auch anzünden wird und reicht ihr vorsichtshalber ein Feuerzeug


    Hervorragende Idee. Ob es olympische Regeln zum Beachvolleyball gibt, weiß ich nicht - aber ich weiß, dass die Länge des Outfits reglementiert ist. Als Mann mit aktiver Libido gefällt mir das natürlich, aber als Humanist finde ich das ziemlich unschön.

    Eine Strandparty in Pottyland wäre super, es gibt im Südwesten Potopias eine ganze Strandreihe - die Stadtteile Crystal Beach, Amber Beach und Diamond Beach - direkt nebeneinander. Traumhaft ist es dort, sage ich dir...


    Handlung:

    notiert sich ebenfalls ein paar Sachen


    Das sind sehr gute Ideen. Ich frage mich gerade, wie wir das verschriftlichen wollen.

    Mit De Rossi hatten wir - vor mittlerweile 8 Jahren - über die Möglichkeit einzelner "Module" gesprochen, also nicht ein bolliges Vertragswerk zu schaffen, sondern beispielsweise eine wirtschaftliche, eine kulturelle, eine wissenschaftliche Schrift aufzusetzen und diese je nach Inhalt für ausgewählte Staaten zu öffnen oder eben bilateral zu halten.

    Die wissenschaftliche Zusammenarbeit wäre etwas, das sich für eine Öffnung anböte....


    Handlung:

    malt zur Zeichnung noch eine Sonne hinzu


    Geschichten zum Ultraplex? Naja, manche Premierenfeiern können schonmal aus dem Ruder geraten, so dass man manchmal fast denken könnte, man sei im Außenministerium. Und einmal war ich mit dieser netten Blondine da und wir... Moment, diese Art von Geschichten meinst du nicht, oder? ;)


    Die reine Geschichte des ULTRAPLEX ist eigentlich die aller erfolgreichen Firmen - irgendwann nahm jemand mal viel Geld in die Hände, ließ das erste Kino erbauen und dann kamen immer mehr dazu. Filmproduktionsfirmen wurden gegründet, Filme gedreht und die Leute mochten es. Also gab es immer mehr Kinos in immer mehr Ländern und immer mehr Filme.



    Handlung:

    liest interessiert die Broschüre durch


    Oh, Gläser und Photovoltaik? Eine interessante Mischung. Ich denke, da werden wir uns einig werden - es klingt sehr gut und professionell :)

  • Ich bin mir sicher da gibt es einige Zeugenberichte.


    Handlung:

    Lacht herzlich.


    Darf ich dir noch etwas anbieten? Wasser oder etwas Anderes zum Joint?


    Handlung:

    Zündet ihn an und nimmt einen äußerst tiefen Zug, der sie kurz an einen Apnoe-Taucher erinnern lässt und gibt Lord Reis dann den Joint.


    Nun das klingt nach einem sehr guten Konzept, ich denke, da kann sich Targa durchaus in anderen Worten aber auch etwas zum Vorbild nehmen. Seit 2009 beziehungsweise spätestens 2010 oder 2011 hat sich mit Gran Novara eine derartig innige Beziehung entwickelt, dass wir auch hiervon viel Inspiration übernommen haben.


    Mal sehen wir haben noch eine alte Verfassung in der Lade, aber die müssen wir aller Wahrscheinlichkeit erneuern. Wir haben ja ein paar Erblasten von Meltania - gerne - übernommen und Kijanibonde de facto integriert. Das wird sich auch in unserer Verfassung niederschlagen müssen.


    Handlung:

    Hält kurz inne.


    Nun ganz so olympisch müssen wir nicht spielen und sagen: jeder soll so leicht bekleidet sein wie er oder sie möchte solange das Wichtigste bedeckt ist, das kann man sich ja für die Dusche nach dem Spiel aufheben. Nun dann können wir ja einen 3-Strände Cup machen und die spielenden Mannschaften auf 6 bzw. 12 begrenzen. Und am größten der Strände oder derjenige mit dem sich dein Außenministerium am besten versteht findet die Abschlussparty oder der letzte Teil der Party statt.


    Handlung:

    Nimmt einen Schluck.


    Ja ich sehe das locker, nachdem Pottyland eine der Nationen ist mit denen sich sowohl Gran Novara als auch Targa gut verstehen sollte das selbst bei einem völligen Revival der Intesa inklusive gemeinsamer Außenpolitik keinerlei Problem darstellen. Aber ein internationaler Studiengang, ich denke das wäre was, je länger ich darüber nachdenke desto besser gefällt mir die Idee.


    Handlung:

    'Hört gespannt zu.


    Nun ich freue mich auf die erste Eröffnung. Bei uns kann man sicher auch gute Western drehen oder Antike-Schinken-Filme über das Medianische Imperium. Kultur wird ja eh maßlos unterschätzt.

  • Handlung:

    grinst wissend bei der Andeutung zu den Zeugenberichten


    Danke, ich nehme ein Wasser mit ein bisschen Sprudel :)


    Handlung:

    nimmt den Joint dankend entgegen und einen tiefen Zug - wenn auch nicht ganz so tief wie der von Safia. Er kommt nicht umhin, zu bemerken, wie lange sie die Luft anhalten konnte


    Weißt du - genau so eine Ansicht mag ich in der Außenpolitik. Es gibt so viele Staaten, die sagen "Wir machen aber dies und das besser, da müsst ihr euch anpassen". Das ist doch Bullshit. Die konstruktivste Form der Außenpolitik ist die der gegenseitigen Befruchtung...

    Handlung:

    er muss losprusten


    Ausnahmsweise mal nicht so gemeint, ehrlich! Ich meinte das gegenseitige "Befruchten" mit Ideen, mit Vorstellungen, das gierige Aufnehmen von Informationen über den anderen Staat und die Überlegung, ob einzelne Aspekte davon auch bei einem selbst funktionieren würden. Kein Staat ist perfekt und jeder Staat, der für Einflüsse anderer ebenso friedlicher Staaten offen ist, gibt sich selbst damit die Chance, sich zu verbessern.


    Da du Meltania und Kiljanbonde ansprichst - was kannst du mir zum Verhältnis zu diesen Staaten sagen? Wie eigenständig ist Kiljanbonde und wo findet da die Zusammenarbeit statt? Wie groß ist der wirtschaftliche Unterschied zum Stammgebiet Targas?


    Handlung:

    nimmt noch einen kurzen Zug und gibt die Tüte zurück


    Wow. Diese Mischung... wow. Das ist echt... wow! Sorry, ich bin gerade richtig geflasht. Hammer... wow!


    Handlung:

    Er notiert sich etwas


    Ja, genau - wir können ja eine Kleiderregel aufstellen, die besagt "Kleidung ist wünschenswert" und den Rest muss dann jeder selber wissen. Das kann ganz interessant sein, vielleicht kommt ja auch jemand in einem Ganzkörperentenkostüm...


    Handlung:

    Er muss wieder etwas losprusten, weil das Bild in seinem Kopf einfach mega lustig ist - was durch den Joint nochmal verstärkt wird


    Ich finde die Idee des internationalen Studiengangs auch hervorragend. Ohnehin wäre die Welt wahrscheinlich viel weiter, wenn eine größere Vernetzung in den Studien stattfände. Wissen verdoppelt sich, wenn man es teilt. Das liegt doch auf der Hand...


    Handlung:

    er hält seine Handfläche über den Tisch und tut so, als läge etwas Leichtes darauf, dessen Gewicht er abwägt


    Wir bräuchten für den Bau der Center nur Hilfe eurerseits - irgendjemand muss uns bei der Suche nach passenden, gut gelegenen Grundstücken helfen und dem Behördenzeugs. Letzten Endes brauchen wir nur eine Anschrift und dann können wir loslegen.

    Oh, und den Wechselkurs von Öcke zu Dirham müssten wir noch festlegen.


  • Handlung:

    Zwei große Wasserkaraffen und Gläser zum selbst Einschenken werden gebracht.


    Lass es dir schmecken, man kann nie genug Wasser trinken. Vor allem wenn der Joint kickt. Nun ich denke, dass es immer und überall etwas zu lernen gibt. Unser Staat hat immer schon viel von Anderen gelernt und wäre nicht das was er heute ist, wenn wir in den Jahren 2007 und danach nicht viel Hilfe erhalten hätten wären wir nicht wo wir heute sind. Wer weiß ob es uns noch in dieser Form gäbe oder ob wir ein Nachhall vergangener Zeiten geblieben wären.


    Handlung:

    Lacht herzlich mit.


    Nun Kijanibonde ist ein klassischer Staat in Nerica und eine ehemalige targische Kolonie aus der Neuzeit, die wir nach einem Pseudo-Kaiserreich, das eine Republik geputscht hat wieder in unsere Nähe geführt haben. Es gibt dort auch so eine Art kommunistische Demokratie, oder was auch immer das sein soll. Und wir führen gerade alle Teile des Landes zusammen, wie genau und wie wir das schaffen uns selbst megalomanisch zu werden ist die große Herausforderung.


    Ob und wie Meltania weiter bestehen wird ist Gegenstand laufender Überlegungen, manchmal ist auch weniger mehr wenn du verstehst was ich meine? Die wirtschaftlichen Unterschiede sind denke ich groß. Meltania war ein "anticäischer Industriestaat" erster Güte, Kijanibonde eine sehr ländliche und durchaus rückständige Republik und Targa ist irgendwo in der Mitte. Unsere Städte würde ich sagen sind groß und modern während unsere Wüste fast menschenleer ist. Wie ist das bei den Regionen und Teilen von Pottyland?


    Handlung:

    Lacht noch lauter und der Joint drückt sie direkt nach hinten die Polster.


    Ja das hat etwas.


    Handlung:

    Kichert los.


    Gut dann werde ich diese Idee nach Gran Novara und in die targischen Institutionen bringen. Was hältst du wenn wir wirklich "Internationale Stadtforschung" etablieren, damit ist das Thema klar begrenzt, aber er ist interdisziplinär und Städte werden immer wichtiger. Wir können ja schauen wer aus unserem Dunstkreis oder eben jemand nicht aus unserem Dunstkreis Interesse an einer Beteiligung hat.


    Handlung:

    Nachdem diese Sätze noch von einigen Gedankenpause unterbrochen wurden holt sie kurz tief Luft und antwortet etwas gesammelter.


    Nun wir können den Ultra-Plex-Kinos sehr gerne behilflich sein.

  • Handlung:

    schaut grinsend auf die Karaffe und gießt sich seeeeeehr vorsichtig etwas ein


    Trinken ist meistens gut. Wasser trinken ist nie verkehrt. Aber man darf es nicht übertreiben! So wie den einen Abend... ich hab drei Tequila, fünf Bier, zwei Glas Sekt, fünf Cocktails, noch drei Kurze und vier Glas Wasser getrunken. Das Wasser hätt ich mal weglassen sollen, so schlecht wie es mir am nächsten Tag ging.

    Daraus hab ich auch was gelernt: Nie mehr als drei Glas Wasser an einem Abend. Und damit fahr ich bisher ganz gut. Heute trau ich mich das erste Mal seit langem wieder an mehr Wasser heran ^^


    Handlung:

    ...sprach er und trank vorsichtig das erste Wasser, das zu seiner Freude frisch, klar und wässrig war


    Aaaahja, Kiljanbonde... Tut mir leid, das muss ich später nochmal in meinem Dossier nachlesen, glaube ich :D Also - so grob hab ich wohl verstanden, was du gesagt hast. Aber das richtig und in aller Tiefe zu verstehen - da müsste ich mir das, was du gesagt hast, wieder und wieder durchlesen und daneben die Karte sehen. Oder ich bitte Lucy, mir ein Bild zu malen, das klappt auch meistens :D


    In Pottyland haben wir etwas mehr als ein halbes Dutzend größerer Städte, wenn man so will. Das meiste spielt sich natürlich in der Hauptstadt Potopia ab, wo die Regierungsgebäude, Firmensitze und all sowas sind. Potopia hat noch einen kleinen Teil auf der Nord- und Südinsel inne, die Außenbezirke sind eher die Industrie- und Reichenviertel... glaube ich. Ich bin da so selten :D

    Die Frosta-Inseln im Nordwesten verwalten sich weitestgehend selbst, sind aber eigentlich sehr typisch pottyländisch: Feiern, schlafen, gute Laune, gute Getränke, Sonnenschein und reizende Kleidung. Dann haben wir auf der Nordinsel noch ein paar größere Städte, viel Wald und Flüsse und ein paar kleinere Orte dazwischen - der bekannteste davon ist wahrscheinlich Deutschland, wo der letzte Sieger der pottyländischen Fußballmeisterschaft und WTF-... ach nee, das hieß ja anders... WFT-Teilnehmer herkommt.

    Generell kann man sagen: Die Nordinsel wird durch Industrie und Tourismus beherrscht, der Rest ist Wald, Straßen und kleine Orte.

    Die Südinsel hat mit Schalusenbach und Gurkburg zwei deutlich kleinere Städte - und mit Rödremien eine weitere Industriestadt. Keine Ahnung, was man da produziert, aber ich glaube, Rasenmähertraktoren sind da ein großes Ding.


    An vielen verschiedenen Orten wird auch Hanf angebaut. Wüstengegend haben wir keine - auch wenn es ein Sprichwort für großen Durst gibt: "Ich habe die Wüste von Rödremien in meiner Kehle".

    Über den Ursprung und den Sinn scheiden sich die Geister, denn in Rödremien gibt es keine Wüste.


    Handlung:

    lacht und haut sich auf die Schenkel


    Wüste von Rödremien... Klassiker...


    Wegen Studieren: Hervorragend! Schlag das den Novaren mal vor und ich schnack mit dem Potty-Queue-Nich.

    Internationale Stadtforschung klingt auch erstmal gut und es hilft, den kulturellen Austausch näher zu bringen. Die Studierenden könnten die Informationen auch ansehnlich aufbereiten und so auch gute Kontakte zu den Bürgermeistern der Städte knüpfen, Historienforschung betreiben, Details der Städte herausarbeiten und ihnen so dabei helfen, ihr schon vorhandenes eigenes Profil auch gut nach außen zu transportieren. Das wäre traumhaft! Vielleicht können wir in Pottyland ja die UPE Designs dafür gewinnen, bei der technischen Umsetzung zu helfen?


    Handlung:

    schreibt ein paar Zahlen auf einen Block und schaut verträumt zu Safia und ihrer Zofe


    Wonach bemisst sich nochmal der Wert des Dirham? Nach der Schönheit der Bevölkerung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!