Quezza | Gespräche mit Lord Reis

  • An der Nähe der Grenze der Provinzen Sabou (Hauptort Fezzan) liegt der etwas verträumte Ort Quezza. Er ist eine Art Kur-Ort und wegen seiner guten Luftqualität und den Ausblick auf die Gazierah al Heyah bekannt. Hier wurde für gelassene diplomatische Gespräche ein Pavillon eingerichtet. Mit der Aussicht über die Dächer der Stadt. Es ist Platz für die gesamte Entourage, die Diplomaten und Staatsbesucher so mit haben.


    59-25d13ca7.jpg

  • Handlung:

    Während der Fahrt krallte Reis sich immer wieder am Sitz fest - ehe er irgendwann dann doch feststellte, dass nicht Karim sein Fahrer ist, sondern das Elektroauto sehr gelassen und gemütlich dahingleitet. Kaum kommt er dazu, die Gegend zu genießen und ein wenig Grünen Tee zu trinken, kommen sie bereits an. Als er aussteigt, legt er die Akupressurarmbänder ab und lächelt seine junge Amtskollegin an


    Wow, das war ja mal eine entspannte Fahrt :)

    Übrigens bin ich froh, dass Sie so fließend pottyländisch sprechen. Mein targisch ist leider... grauenhaft. Ein paar Floskeln und Phrasen bekomme ich wohl noch hin, aber fließend sprechen - keine Chance.

  • Handlung:

    Lächelt verlegen.


    Nun, eine Übersetzungssoftware im Ohr hilft mir.


    Handlung:

    Zeigt ihm ihr Profil wo ein kleines Elektrogerät drinnen ist.


    Ein kleiner Prototyp, der einem etwas hilft, wenn man rudimentäre Sprachkenntnisse hat. Aber wissen Sie.


    Handlung:

    Hält inne.


    Manchmal habe ich das Gefühl wir sprechen alle dieselbe Sprache... Ich kann es mir auch nicht erklären.


    Handlung:

    Schließt die Autotür.


    Wollen wir hoch zu den Dächern?

  • Handlung:

    Um einen besseren Blick auf das Übersetzungsgerät zu bekommen, streicht er vorsichtig ein paar ihrer Haare beiseite


    Interessant. Wirklich interessant. Das hätte man damals in Potopia benötigen können, als das Schiff "Babelfish" ankam... Aber ja - um kurz das Leitmotto Ladiniens zu zitieren -, letzten Endes ist die Völkerverständigung unfassbar vielschichtig und viele Sprachen ähneln sich so stark, dass man sich einfach... versteht.


    Handlung:

    schaut hoch zu den Dächern - die dort bereitgestellte Sitzgruppe sieht er noch nicht und ist verwundert, aber auch neugierig


    Das klingt hervorragend! Ich habe noch nie Gespräche auf einem Dach geführt.


    Handlung:

    Als Gentleman der "alten Schule" (seine Tochter hätte weniger nette Worte dafür gewählt) bietet er ihr seinen Arm zum Einhaken an

  • Nun ich glaube, dass uns die moderne Technik hier noch sehr viele Überraschungen bereiten wird. Abseits aller sprachlichen Ähnlichkeiten.


    Handlung:

    Sie kennt ja den Ruf des alten Schwerenöters doch etwas und spielt das Spiel mit ohne selbst zuviel Hoffnungen zu machen. Als Frau lässt man die Spannung einfach einmal aufrecht. Sie hakt daher ein.


    Hier sind wir.


    Handlung:

    Macht eine ausladende Handbewegung und lässt den Gast einen Platz wählen ebenso seine Entourage.

  • Ich sehe, wir verstehen uns - auch ohne Technik :)


    Handlung:

    Als sie ankommen, ist er von dem Ausblick und der Atmosphäre freudig überrascht. Die Sitzgruppe sieht sehr einladend aus und die paar Leute, die ausnahmsweise mal mitgekommen sind, fläzen sich direkt in eine Ecke. Reis geht in Richtung eines Platzes mittig auf der rechte Seite vom Eingang aus gesehen


    Bitte, nach Ihnen :)


    Handlung:

    Er deutet auf die übrigen freien Plätze


    Wäre es für Sie eigentlich in Ordnung, wenn wir diese unfassbar formelle Anredeform gegen das viel freundschaftlichere "Du" ersetzen? Ich sieze nicht sonderlich gerne.

  • Handlung:

    Im Hinaufgehen sagt sie noch.


    Darf ich Ihnen was anbieten?


    Handlung:

    Setzt sich auf die andere Seite des Tisches. Neben ihr nimmt eine Art Zofe Platz, die dem Außenminister kurz zuzwinkert.


    Gerne. Nachdem ich schon mit gefühlt jedem Türsteher, Barkeeper und Clubbesitzer der halben Welt auf "Du" und "Du" bin kann ich doch dem berühmten Lord reis das "Du" nicht verwehren.


    Safia ist mein Name.

  • Handlung:

    Er reicht ihr die Hand mit einem Lächeln, nachdem er das Zwinkern der Zofe mit einem leicht anderen Lächeln quittiert


    Angenehm, Safia. Nenn mich einfach "Reis" - oder "Lordi", ganz wie du willst. Oder such dir einen meiner 135 Vornamen aus ^^


    Handlung:

    setzt sich auch


    Du bist erst seit kurzem Außenministerin, wie ich erfahren habe. Und wenn meine Sekretärinnen richtig gute Arbeit geleistet haben, stimmt es auch, dass du die Tochter des Amenokal bist... haben sie gute Arbeit geleistet?

  • Nun dann werde ich einfach mit Lordi begnügen. Reis könnte angesichts künftiger chinopischer oder sonstiger renzianischer Staatsbesuche für Verwirrungen sorgen in meinem Kopf.


    Handlung:

    Erwidert den Handschlag und lacht.


    Nun, ich bin die Tochter des verstorbenen Amenokals Leoraan und die um ein paar Minuten jüngere Schwester von Mehregaan al Talib. Zweieiige Zwillinge. Mehregaan hat beschlossen mich zu seiner Erbin zu ernennen und ich hoffe, dass er seine Verlobte alsbald schwängert und mich vom Erbe ausnimmt.


    Handlung:

    Flüstert einem dürren alten Mann ihrer Entourage zu.


    Ich lasse dir ein offizielles Dossier bringen.

  • Handlung:

    Er muss lachen


    Na gut, das verstehe ich. Viele Leute fragen mich auch nach meinem Wohlbefinden, wenn sie hören, dass in Chinopien ein Sack Reis umgefallen ist. Das ist wirklich aufmerksam von diesen Leuten!

    "Sack" ist doch ein hochrangiger chinopischer Titel, oder?


    Handlung:

    macht sich ein paar Notizen und beschließt, die Auch-Schwestern zu fragen, warum sie ihn in letzter Zeit immer so verarschen


    Zwillingsschwester? Verdammt, was habt ihr bloß für gute Gene in eurer Familie! Mehregaan sieht schon so unverschämt gut aus - und das sage ich selten über einen Mann!

    Aber warum möchtest du denn nicht sein Erbe sein - was ohnehin erst in vielen, vielen Jahrzehnten mal von Bedeutung wäre?


    Handlung:

    Er denkt ein wenig nach


    Und seit wann ist der gute Mehregaan verlobt? Ich muss hier unglaublich viel verpasst haben seit unserem letzten Kontakt mit der damaligen Intesa Cordiale...

  • Handlung:

    Reicht ihm ein Dossier, das mittlerweile gebracht wurde.


    Nun ja was soll ich sagen. Von Renzianern habe ich nur Gerüchte gehört und diese haben mich nicht veranlasst ihnen näher auf den Grund zu gehen.


    Aber das ist wahrlich ein amüsanter Zufall, du wirst sicher oft nach deinem Wohlbefinden gefragt.


    Handlung:

    Lacht.


    Möchtest du Erfrischungen oder einen Snack?


    Handlung:

    Lächelt aufgrund des Kompliments.


    Nun, wie sieht dann erst deine Tocher aus. ;) Ich sage es frei heraus. Ich habe kein Interesse daran dieses Land und was darüber hinaus geht zu regieren. Das wollte ich nie. Der Kar Talmascha soll angeblich einer der größten Paläste der Welt sein, aber mir ist er viel zu eng. Geht es eurem König Potty nicht auch so? Als Erbin hat man auch noch einige Verpflichtungen und wird so gut wie nie alleine gelassen.


    Handlung:

    Lehnt sich zurück.


    Er ist mit seiner Freundin von der Olympiade verlobt. Dhakiya Zensi ist ihr Name. Sie ist Tochter einer recht unbedeutenden, aber recht kräftigen - und ich meine damit Oberarme wie andere Leute Oberschenkel haben - Stammeschefin im Urwald. Wir haben in Targa den Luxus keine derartig inzestuösen Hochzeitsregeln zu haben wie oftmals im Norden von Antica.

  • Handlung:

    studiert sehr oberflächlich das Dossier, wobei sein erster Blick natürlich auf das Foto fällt


    Danke dir, da habe ich heute Abend etwas zu lesen! Das ist mit Sicherheit interessanter als so ziemlich jedes Dossier über Renzia.


    Handlung:

    nickt und lächelt


    Sehr gerne! Den grünen Tee hab ich schon kennenlernen dürfen, der ist hervorragend. Und gegen einen Snack ist doch nie etwas einzuwenden, nicht wahr? Die Auswahl überlasse ich voll und ganz dir, ich bin da für alles offen. Wirklich alles.


    Handlung:

    lächelt ebenfalls, als die Rede auf seine Tochter kommt


    Oh, meine Tochter ist wundervoll. Ich glaube, ihr würdet euch gut verstehen. Was ihr Aussehen angeht, bin ich zu parteiisch, um da etwas sagen zu können. Aber wir haben ungefähr den gleichen Frauengeschmack ^^


    König Potty hat schon Interesse daran, sein Land zu regieren :D Schloss Pottystein ist auch sehr geräumig. Und er liebt sein Land einfach, das merkt man bei jedem einzelnen seiner Worte und Taten. Allerdings fällt es ihm auch sehr schwer, einen Nachfolger zu finden. Nicht, dass er vorhätte, abzudanken - aber man macht sich ja schon irgendwann mal Gedanken um dieses Thema. Bei deinem Bruder ist das mit noch nicht einmal 30 Jahren schon der Fall.

    Und selbst wenn man nicht als Erbe feststeht, sondern nur eine denkbare Option ist, lässt einen die Öffentlichkeit kaum in Ruhe. Das erlebt meine Tochter leider auch...


    Handlung:

    entspannt lehnt er sich vor, als Safia sich zurücklehnt


    Oh, wie schön für ihn :) Dass ihr in Targa deutlich fortschrittlicher seid als einige andere Staaten, wusste ich ja schon. Eigentlich sollte es doch auch eine Selbstverständlichkeit sein, dass auch ein König heiraten kann, wen er möchte. Dass das andernorts anders gehandhabt wird, ist einfach nur traurig. Gerade, wenn dieser Staat sich als "frei" bezeichnet.

  • Nun unsere Fortschrittlichkeit liegt auch darin begründet, dass sich teilweise unsere Dynastien nicht lange halten können und unsere Monarchie sehr viele populäre Elemente hat, aber eher so: Absolute Monarchie bis zum Sturz. Wie ist das in Pottyland? Man muss aber ehrlich zu geben an demokratischer Willensbildung gibt es bei uns wenig, aber wir haben eine sehr unpolitische Bevölkerung teilweise.


    Handlung:

    Hält kurz und inne und lacht.


    Nun, jetzt bin ich neugierig wie deine Tocher aussieht. ;) Wie läuft die Nachfolgeregelung in Pottyland generell ab? Das übliche "First come, first serve"?


    Handlung:

    Denkt kurz nach als die Frage aufs Essen kommt.


    Essen Sie Fleisch?

  • Targa hat ja eine sehr bewegte Vergangenheit - und aussichtsreiche Zukunft - durch die Zusammmenarbeiten in der Intesa Cordiale und dem Medianischen Imperium, das stimmt. Aber welche "populären Elemente" meinen Sie im Hinblick auf die Monarchie?


    Pottyland ist de jure eine konstitutionelle Monarchie, bei der es - auch wenn das einige Scherzkekse aus Spaßnationen anders einschätzen - ein sehr hohes Mitspracherecht des Volkes gibt. Das liegt vor allem an König Potty, dem Volkes Stimme unfassbar wichtig ist und der sich - wie ich auch - eine starke politische Teilnahme sehr wünschen würde. Aber es ist wie bei euch: Die meisten Pottyheads sind eher politikfaul. Das spricht auch für eine gewisse Zufriedenheit und einen gewissen Konservativismus, auch wenn ich den Begriff nicht so gerne verwende...


    Handlung:

    er zeigt ihr ein Foto, das er dazu aus seiner Brieftasche holt


    Hier, bitteschön. Ich habe immer ein Foto von ihr bei mir, vor allem, wenn ich verreise. Und sie ziert auch mein aktuellstes Buch... Moment, das habe ich... hab ich das... Sven?


    Handlung:

    Ein blonder, offensichtlich aus Fjördstovien stammender junger Mann reicht ihm das besagte Buch


    Danke, Sven.

    Hier auf dem Cover ist sie auch zu sehen :)


    Handlung:

    Nachdem Safia Zeit hatte, sich beide Bilder anzusehen und er das Foto für die Brieftasche zurückbekommen haben wird - das Buch darf sie gerne behalten -, fährt er fort


    Jein. Die Nachfolge wird grundsätzlich durch den König selbst bestimmt, so wie es in den letzten Generationen auch erfolgte. Bisher ist jeder König Potopias - erst seit dem 9.2.2002 ist es das "Königreich Pottyland" - vor seinem Ableben in das Siebengebirge ausgewandert und hat zuvor seine Nachfolge bestimmt. Sollte das mal nicht der Fall sein, würde der nächstälteste Nachkomme König werden, wenn er denn möchte und nicht aus gesundheitlichen Gründen daran gehindert ist. Und dann geht es immer so weiter.

    Konkret wären es aktuell erst Prinz James, danach käme Prinzessin Ulrike - meine Exfrau - und nach ihr wäre meine Tochter an der Reihe. Sollten alle lebenden Verwandten die Königswürde nicht annehmen, würde der Ministerrat einen Herrscher bestimmen.


    Handlung:

    Er trinkt einen Schluck - so lange Ausführungen machen ihm Spaß, machen ihn aber auch sehr durstig.


    Ich esse sehr gerne Fleisch :)

  • Nun das heißt, dass es de facto eine Art Traditionsrecht gibt, dass man die Monarchie stürzen kann. Es ist gesellschaftlich anerkannt aufgrund unserer Stammes-Mentalität und Einigungsgeschichte, dass die Monarchie nicht etwas gottgegebnes ist was man einfach so weitervererben kann, sondern etwas das man indirekt vom Volk bekommt. Das meine ich mit populär.


    Handlung:

    Sieht sich das Bild an und das Buch bevor sie es ihm zurückgibt.


    Eine sehr schöne Tochter hast du da, wie alt ist sie denn mittlerweile? Oder ist das Bild tatsächlich noch aus der Gute Nacht-Zeit?


    Handlung:

    lacht.


    Das Siebengebirge?


    Handlung:

    Nickt dann lasse ich einmal das Essen bringen.


    Ich würde Ihnen dann eine Lamm-Tajine vorschlagen.

  • Das ist eine interessante Sache. Aber sind Stürze nicht auch immer mit Schmerzen verbunden? Ich bin neulich gestürzt und hab mir das Knie ein bisschen aufgeratscht. Das war schon unangenehm. Wenn man sowas aktiv mit einer ganzen Monarchie macht...


    Oh, als "gottgegeben" sehen wir die Monarchie auch nicht an. Mehr als Familientradition. Schon König Pottys Vorfahren waren die Könige des Königreichs Potopia. Aber die Staatsform ist auch nicht in Stein gemeißelt - man kann eine Änderung der Staatsform beim König beantragen. Hat meines Wissens nur bisher noch keiner gemacht, obwohl man in Pottyland des Schreibens eigentlich sehr mächtig ist.


    Handlung:

    reicht ihr das Buch zurück


    Das kannst du behalten, wenn du möchtest. Vielleicht interessiert man sich hier ja für pottyländische Märchen.


    Chiara wird nächsten Monat 18 Jahre alt und damit volljährig. Die Zeit vergeht so wahnsinnig schnell, finde ich... Das merkt man an Kindern immer am meisten.


    Handlung:

    Während das Essen gebracht wird, das sehr lecker aussieht, erklärt er kurz


    Ja, das Siebengebirge. Das ist ein Gebirgszug im Nordosten Pottylands. Dadurch, dass es da liegt, ist es auch möglich, dass wir eine sehr seltsame Klimaanomalie beobachten können. In Fjördstovien - der nordöstlichsten Großstadt in Pottyland - ist es durchschnittlich erheblich kälter als im Rest des Landes.

    Das Siebengebirge ist unter anderem dafür bekannt, dass dort kleinwüchsige Menschen Bergbau betreiben. Mit ein paar von ihnen habe ich vor unzähligen Jahren mal ein Experiment begangen - das sogenannte "Höhlenrauchen". Das war ein Abenteuer, sag ich dir...


    Handlung:

    begeistert betrachtet er das Essen, doch ehe er anfängt, rückversichert er sich kurz


    Bei meinem letzten Besuch hat man gesagt, es gäbe keine besonderen Rituale oder ähnliches vor dem Essen. Stimmt das?

  • Nun ich denke, dass dort wo gehobelt wird Späne fallen und das nicht nur immer im guten Sinne. Man sagt uns Targern auch einen sehr stoischen Umgang mit solchen Unannehmlichkeiten zu. Also das Ganze, das man in seinem Leben eher vermeidet. Mord, Todschlag, Gewalt und Krankheit. Vieles davon mag religiös sein. Viele Dinge haben wir gelernt wie wir sie gelernt haben wegen unserer Nähe zur Wüste. Das rückt alle Dinge in eine gewisse Proportion.


    Handlung:

    Sie nimmt einen Schluck Tee.


    Das klingt interessant mit König Potty. Wie seid ihr eigentlich Freunde geworden?


    Handlung:

    Sie deutet kurz auf das Essen bevor sie weiterspricht.


    Nur zu, wir haben wir keine spezifischen Gebets- oder sonstigen Regeln. Das ist alles sehr stammesabhängig, die faulen Maulhelden leeren eine gewisse kleine Menge an Alkohol zu Boden für einen ihrer Verstorbenen, damit diese nie durstig werden. Soviel wie die aber bei ihren Gelagen verschütten besteht für ihre Ahnen aber eher Ertrinkungsgefahr.


    Handlung:

    Lacht und verstaut dann das Buch.


    Höhlenauchen? Klingt auch etwas abenteuerlich. Übrigens fühle dich jederzeit frei in medias res deines Besuchs zu gehen. Wir Targer reden sonst so lange bis eine Düne woanders ist.

  • Kannst du das mit den Proportionen ein bisschen vertiefen? Wenn ich Targa nicht schon aus früheren Zeiten kennen würde, könnte man meinen, du hättest euch gerade als "gewalttätig" beschrieben. Ich weiß es besser, aber vielleicht gibt es ja doch Entwicklungen, die mir ein bisschen entgangen sind?


    Handlung:

    grinst


    Wie König Potty und ich Freunde geworden sind? Naja, ich habe seine Tochter geschwängert ;)

    Handlung:

    er lacht laut auf


    Ich weiß gar nicht mehr, wie sich das entwickelt hat. Das war einfach irgendwann so. Die Familie Reis und die Familie derer von Pottystein hatten sich halt immer schon gut verstanden. Und naja - wir vermeiden das Thema "Prinzessin Ulrike" ein bisschen. Das führt meist zu Missverständnissen.


    Guten Appetit!


    Handlung:

    Er probiert das Essen, das ihm sehr gut schmeckt


    Oh, ich liebe die targische Art, zu würzen! Das ist etwas ganz anderes als die typisch-anticäische Küche, wage ich zu behaupten.

    Mit dem Verschütten von Alkohol meinst du aber nicht zufällig die Ladinier? Ich war Anfang des Jahres da, da wurde ein Schluck Wein vor dem Essen vergossen - für die Götter oder so. Zum Glück war es kein Bier, sonst hätte ich meinen Gastgeber damals als "Stümper" bezeichnen müssen. Das ist bei uns so Brauch.


    Handlung:

    Nachdem er noch ein paar Bissen genommen hat, reibt er sich über das Kinn


    Ja, Höhlenrauchen ist abenteuerlich. Das sollten nur erfahrene Leute machen, die schon eine lange Historie mit Tetrahydrolcannabinoiden haben. Gerüchten zufolge soll es bei K.I.F.F.E.R., dem Königlichen Institut für fehlerfrei entwickelte Rauschmittel, eine Testhöhle geben, in der der Hanfminister Sir Jonny diverse Produkte testen kann. Gesehen habe ich sie noch nicht - und ob an dem Gerücht etwas dran ist, weiß ich auch ansonsten nicht. Die Verantwortlichen schweigen sich da ein wenig aus.


    In medias res? Ach stimmt ja, wir wollten ja noch ein bisschen arbeiten. Entschuldige bitte, das habe ich fast vergessen vor lauter Wohlfühlen.


    Pottyland hatte mit der damaligen Intesa Cordiale - Gran Novara, Targa und Tomanien - einen Grundlagenvertrag abgeschlossen. Ich denke, es ist an der Zeit, die diplomatischen Beziehungen wieder zu intensivieren und das vielleicht auch zu verschriftlichen.

    Targa hat eine interessante Kultur und eine - soweit ich das einschätzen kann - florierende Wirtschaft. Da finden wir doch bestimmt Möglichkeiten für tiefere Kooperationen. Wie siehst du das?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!